1. Saarland

Fechten: Anna Zens und Luca Haas siegen in Schwenningen

Fechten: Anna Zens und Luca Haas siegen in Schwenningen

Beim Sparkassencup in Schwenningen zeigten die Akteure des Fechterringes Hochwald Wadern, dass sie mit dem Degen auch im Vergleich mit den stärksten deutschen Landesverbänden mithalten können. So konnte Anne Zens im mittleren Jahrgang der Schülerinnen ohne Niederlage die Finalrunde und damit das Turnier gewinnen.

In der B-Jugend des jüngeren Jahrgangs gingen Philipp Zens und Luca Haas an der Start. Im Viertelfinale traf Philipp Zens auf den Schwenninger Mathias Herzer, dem er mit 5:10 unterlag, damit belegte er einen formidablen fünften Platz in der Endabrechnung. Luca Haas war erfolgreicher und konnte sein Viertelfinale gegen den Heidenheimer Magnus Engelhardt und anschließend sein Halbfinale gegen Herzer jeweils mit 10:6 gewinnen. Im Finale traf Haas auf den Reutlinger Gerrit von der Laue, den er in einem spannenden Gefecht mit 10:7 besiegen konnte. In der älteren Altersklasse der B- Jugend belegte Joshua Irsch durch eine Rückenverletzung eingeschränkt Platz 18.