Vier Talente des Fechterringes in den Bundeskader berufen

Wadern · Dass die Nachwuchsarbeit des Fechterringes Hochwald Wadern schon seit Jahren eine hohe Qualität hat, ist ein offenes Geheimnis. Doch was jetzt passiert, ist selbst für sie außergewöhnlich: "Dass für die Saison 2016 und 2017 gleich vier unserer Nachwuchsathleten in den Perspektivkader des Deutschen Fechterbundes aufgenommen wurden, ist fast schon eine Sensation", freut sich Vereinstrainer Peter Molter, der auch Landestrainer ist.

 Vier Musketiere: Luca Haas, Philipp Zens, Simon Paltz und Anna Zens (v. l.) gehören zu den größten Talenten bundesweit. Foto: Molter

Vier Musketiere: Luca Haas, Philipp Zens, Simon Paltz und Anna Zens (v. l.) gehören zu den größten Talenten bundesweit. Foto: Molter

Foto: Molter

Die Erfolge aus der vergangenen Saison von Anna und Philipp Zens, Luca Haas und Simon Paltz führten dazu, dass die Nachwuchs-Bundestrainer Oleksandr Tykhomyrov und Jörg Fiedler die vier saarländischen Athleten in den Perspektivkader der Waffe Degen beriefen. Anna Zens hatte sich unter anderem die deutsche Meisterschaft in der B-Jugend gesichert. Die Jungs glänzten durch vordere Platzierungen in der deutschen Rangliste. Je 16 Fechter aus der männlichen und weiblichen B- und A-Jugend wählt der Deutsche Fechterbund zu Beginn jeder Saison für seinen "Perspektivkader" aus. Diese werden dann zusätzlich zum Training in ihrem Heimatverein in Lehrgängen ausgebildet und haben besondere Trainingsmöglichkeiten in den Fechtleistungszentren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort