Wadern Trainingslager der Fechter im Land des Weltmeisters

Wadern · () Kurz nach den Fechtweltmeisterschaften der Aktiven in Leipzig, bei denen im Mannschaftwettbewerb die französische Equipe bei den Herren Gold gewann, führten die Fechter des Fechterringes Hochwald Wadern ihr alljährliches Trainingslager im elsässischen Munster für die Saison 17/18 durch. Insgesamt 16 Sportler des Fechterringes, darunter der Teilnehmer an den Weltmeisterschaften in Leipzig, Mohamad Shaheen, nahmen am Trainingslager teil.

 Die Teilnehmer am Trainingslager des Fechterrings Hochwald Wadern in den Vogesen.

Die Teilnehmer am Trainingslager des Fechterrings Hochwald Wadern in den Vogesen.

Foto: SZ/Peter Molter

() Kurz nach den Fechtweltmeisterschaften der Aktiven in Leipzig, bei denen im Mannschaftwettbewerb die französische Equipe bei den Herren Gold gewann, führten die Fechter des Fechterringes Hochwald Wadern ihr alljährliches Trainingslager im elsässischen Munster für die Saison 17/18 durch. Insgesamt 16 Sportler des Fechterringes, darunter der Teilnehmer an den Weltmeisterschaften in Leipzig,  Mohamad Shaheen, nahmen am Trainingslager teil.

Bereits zum siebten Mal veranstaltete der Fechterring Hochwald dieses Trainingslager zur Saisonvorbereitung in den Vogesen. In über 1000 Metern Höhe wurde eine Woche lang in Frankreich an den konditionellen Fähigkeiten gefeilt.

Fechterring-Cheftrainer Peter Molter arbeitete mit seinen Schützlingen täglich acht Stunden, um Kondition und Technik für die neue Saison zu verbessern. Auch diesmal wurde neben dem fechtspezifischen Training ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, wie zum Beispiel Wanderungen durch die Gebirgslandschaft der felsigen Vogesen und Badevergnügen im kühlen Karsee.

Ein spezielles propriozeptives Flechetraining (es stärkt die Stabilität der Gelenke und ist ideal um Verletzungen vorzubeugen) rundete das sportliche Programm ab.

Die Waderner Sportler verbrachten nach eigenem Bekunden „eine rundum gelungene Woche in Frankreich“ und hoffen, damit  den Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gelegt zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort