Schreibwettbewerb in Wadern „Ich bin raus“ lautet das Thema für Hobbyautoren

Wadern · Hobbyautoren aus dem Saarland und überhaupt können bei einem Schreibwettbewerb in Wadern ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Einsendeschluss ist Dienstag, 31. März. Das Team der Waderner Buchwoche hat als Thema „Ich bin raus“ vorgegeben.

 Symbolbild: Beim Kulturamt der Stadt Wadern können Autoren ihre Gedichte und Geschichten einreichen. Foto: Stadt Wadern

Symbolbild: Beim Kulturamt der Stadt Wadern können Autoren ihre Gedichte und Geschichten einreichen. Foto: Stadt Wadern

Foto: Stadt Wadern

Auf eine nähere thematische Einschränkung wurde verzichtet. In einer Pressemitteilung der Stadt Wadern heißt es, dass sowohl Geschichten als auch Gedichte eingereicht werden. Ein Autor kann bis zu drei Beiträge einreichen. Jeder Beitrag wird einzeln von einer Jury bewertet. Die Verfasser der besten Beiträge sollen ihre Werke im September bei der Waderner Buchwoche dem Publikum vorstellen.

Innerhalb des Schreibwettbewerbs gibt es zwei Kategorien – bis 17 Jahre und ab 18 Jahren. Die eingereichten Beiträge dürfen nicht länger als sechs DIN-A4-Seiten sein. Als Schriftart ist „Times New Roman“ vorgegeben und als Schriftgröße 12. Die Texte müssen über einen einfachen Zeilenabstand verfügen.

Die Wettbewerbs-Beiträge können per E-Mail oder auf CD eingereicht werden. Handschriftlich eingereichte Texte gehen nicht in die Bewertung ein. Bei der Beurteilung der Beiträge kommt ein anonymisiertes Verfahren zum Einsatz. Wenn genügend Texte von geeigneter Qualität vorliegen, dann werden laut Kulturamt der Stadt Wadern die eingereichten Geschichten und Gedichte als Sammelband veröffentlicht.

Die Autoren erklären sich mit einer redaktionellen Überarbeitung ihrer eingereichten Texte für eine eventuelle Veröffentlichung einverstanden. Sie übertragen der Waderner Buchwoche das Nutzungsrecht für eine Übernahme ihrer Beiträge in eine Buchveröffentlichung. Das Copyright verbleibt indes beim Autor.

Abgabeschluss ist Dienstag, 31. März. Die Beiträge sind unter dem Stichwort „Schreibwettbewerb“ einzureichen – entweder per E-Mail an die Adresse kultur@wadern.de oder auf dem postalischen Weg: Kulturamt der Stadt Wadern, Marktplatz 13, 6 66 87 Wadern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort