1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Wadern

Nestlé Wagner spendet Laptops für die Graf-Anton-Schule in Wadern

Spendenaktion in Wadern : Graf-Anton-Schule in Wadern erhält neue Laptops

Sie sollen den Ausbau des mediengestützten Unterrichts voranbringen: Mehrere Laptops hat die Graf-Anton-Schule Wadern vom Unternehmen Nestlé Wagner als Kooperationspartner erhalten. Das Unternehmen betont, dass die neuen Medien in der Berufswelt nicht mehr wegzudenken seien und dass Unternehmen von ihren künftigen Auszubildenden Vorkenntnisse in diesem Bereich erwarteten.

Dies stelle auch die Graf-Anton-Schule immer wieder in der Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern fest. Nestlé Wagner und die Graf-Anton-Schule treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten, wie etwa beim „Tag der Berufsorientierung“, einer Art schulinternen Ausbildungsmesse.

Die gespendeten Laptops ergänzen das gerade im Aufbau befindliche Medienkonzept der Schule. „Wir arbeiten im Unterricht mit unterschiedlichen Medien wie iPads, Computer und Laptops, denn die Schülerinnen und Schüler sollten breit gefächerte Kenntnisse im Bereich der Medien haben“, erklärt Tobias Baltes, verantwortlich für die Berufs- und Studienorientierung sowie das Medienkonzept an der Graf-Anton-Schule. Und weiter: „So können sie flexibel reagieren, je nachdem in welchem Ausbildungsberuf sie später einmal tätig sind und welche Anforderungen ihr jeweiliger Ausbildungsbetrieb dann an sie stellt.“ Besonders wichtig sei, dass die Schüler sich kritisch mit den neuen Medien auseinandersetzten und sowohl Vorteile als auch Probleme in diesem Bereich einschätzen könnten. Claudia Zimmer, ebenfalls verantwortlich für die Berufsorientierung, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass das Unternehmen Nestlé Wagner an uns gedacht hat und uns mit diesen Laptops die Möglichkeit gibt, unseren modernen Unterricht weiter auszubauen.“