Nikolaus beschenkt Kinder in Wadern Wenn der Heilige Mann am Fenster steht

Wadern · Sankt Nikolaus und seine Helfer besuchten die Schützlinge der Kindergärten und Tagesstätten in Wadern und beschenkten sie.

 Der Nikolaus ließ es sich trotz Corona nicht nehmen, die Kleinsten in den Kindergärten der Stadt Wadern zu besuchen, um ihnen mit der Nikolaustüte des Waderner Wirtschaftsverbandes eine Freude zu machen.

Der Nikolaus ließ es sich trotz Corona nicht nehmen, die Kleinsten in den Kindergärten der Stadt Wadern zu besuchen, um ihnen mit der Nikolaustüte des Waderner Wirtschaftsverbandes eine Freude zu machen.

Foto: eb

Sankt Nikolaus kann in diesem Jahr die Kinder nicht besuchen – weder auf den Weihnachtsmärkten in der Stadt Wadern noch bei bei Mädchen und Jungen zu Hause. Dass die Corona-Pandemie selbst die Pflege dieses schönen Brauches vereitelte, hat viele traurig gemacht. Doch so ganz unter den Tisch fallen lassen wollte der Wirtschaftsverband Wadern mit Josef Schmitt an der Spitze den Nikolaustag doch nicht. „Um zumindest den Kleinsten die traditionelle Tüte mit Süßigkeiten, Plätzchen und Obst zu schenken und ihnen damit eine Freude zu machen, haben wir einen Bus gemietet und haben alle Kindergärten in der Stadt angefahren und die Tüten unter Einhaltung der Hygienebestimmungen verteilt“, berichtet Schmitt über die Aktion. Mit viel Freude und Spannung hätten die Jungen und Mädchen in den Einrichtungen dem Kommen des frommen Mannes entgegengefiebert.

In das Kostüm von Sankt Nikolaus war Michael Kaufmann geschlüpft. Der Mann, seit Jahrzehnten in dem Amt erfahren, hat es bestens verstanden, die Kinder bei seinem Besuch zu erfreuen – am Fenster und unter Wahrung des Abstandes. Geschichten wurden erzählt. Manche Kinder hatten ein Liedchen gesungen oder ein kleines Gedicht aufgesagt, um dem Nikolaus zu danken. Es war zumeist eine kurze und sicherlich auch eine etwas andere Nikolausfeier. In den vergangenen Jahren stand sie bei der Waderner Weihnacht auf dem Programm. Hätte die Pandemie das Fest nicht vereitelt, wäre es am vergangenen Wochenende über die Bühne gegangen.

Rund 600 Tüten, deren Inhalt vom Haco-Center gestellt und von etwa 70 Sponsoren ermöglicht wurde, haben die Mitglieder des Wirtschaftsverbandes gefüllt. Weihnachtsbaumkugeln umrahmten die Namen der Sponsoren. Die waren auf dem Bus zu lesen, den die Firma Schirra zur Verfügung gestellt hatte. Am Freitag wurden die Kitas Haus der Strolche in Löstertal, St. Theresia Wadrill, Die Arche in Wadern sowie das Lummerland in Dagstuhl besucht. Am Montag folgen noch die Kitas St. Michael in Lockweiler, Villa Wackelzahn in Noswendel, Herz Jesu in Nunkirchen, Pfiffikus in Büschfeld und Rappelkiste in Morscholz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort