Nikolaus in Schwemlingen Wenn Nikolaus die Glocke ertönen lässt

Schwemlingen · Am Samstag und Sonntag startet der CDU-Ortsverband Schwemlingen Beschenkaktion für Kinder.

 Traditionell stellen Kinder am Vorabend des Nikolaustages ihre Schuhe und Stiefel vor die Tür und hoffen auf kleine Gaben.

Traditionell stellen Kinder am Vorabend des Nikolaustages ihre Schuhe und Stiefel vor die Tür und hoffen auf kleine Gaben.

Foto: dpa/dpaweb/Ralf Hirschberger

Drei Teams an Nikoläusen sind am kommenden Wochenende in Schwemlingen am Start, um den Jungen und Mädchen in dem Merziger Stadtteil eine Freude zu machen. Das hat der CDU-Ortsverband angekündigt. Am Nikolausabend, 5. Dezember, und am Nikolaustag, 6. Dezember, jeweils ab 17 Uhr sind sie auf Tour. Besuche, wie man sie von dem Heiligen Mann in all den Jahren zuvor kenne, werde es in Zeiten von Corona nicht geben, sagt Maria Bänsch. Dennoch wolle man der Tradition folgen und den Mädchen und Jugen am Nikolausabend oder am Nikolaustag in dem Merziger Stadtteil eine kleine Freude bereiten. Teilnehmen können alle Kinder bis elf Jahre (Geschwisterkinder bis 14 Jahre). Sie sollen einen Stiefel oder einen Schuh, der mit Namen versehen ist, vor die Haustüre stellen, in den der Nikolaus einen persönlichen Brief für jedes Kind und eine Überraschung legt. Der Heilige Mann macht an den Häusern von Großeltern Station, die Besuch von ihren Enkelkindern haben.

Eltern oder Großeltern können auf einem Anmeldebogen Lob und Tadel für ihr Kind eintragen. „Wir verfassen dann ein persönliches Schreiben an das Kind und legen ihn mit einem Geschenk in den Stiefel und den Schuh.“ Aufgrund der Bestimmungen seien persönliche Kontakt zu vermeiden. „Sobald der Nikolaus den Stiefel befüllt hat, lässt er seine Glocke ertönen und das Kind kann ihn durch ein Fenster sehen und ihm zuwinkern.“ Zudem haben Eltern oder Großeltern die Möglichkeit, ein Geschenk dazu zu geben. Das Präsent sollte für den Nikolaus zugänglich hinterlegt sein. Die Helfer werden nach den Worten von Bänsch rechtzeitig per E-Mail ein Zeitfenster festlegen, an dem der Nikolaus das Haus besucht. Die Teilnahme an der Aktion ist kostenfrei. Eine Spende zugunsten Schwemlinger Vereine sei willkommen. Diese werde vor Weihnachten übergeben.

Anmeldungen sind bis Donnerstag, 3. Dezember, 20 Uhr, per Mail möglich: nikolaus-schwemlingen@outlook.de. Anmeldebögen gibt es auch in der Bäckerei Marxen in Schwemlingen, die bis zum Donnerstagabend im Briefkasten von Maria Bänsch, Schwemlingen, Zum Spielplatz 1, sein sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort