Dreister Diebstahl Unbekannte stehlen Defibrillator aus Sparkasse

Nunkirchen · Am vergangenen Wochenende wurde der in der Sparkassen-Filiale Nunkirchen frei zugängliche Defibrillator entwendet. Das hat die Sparkasse Merzig-Wadern mitgeteilt. Demnach hatte Filialleiter Norbert Uder den Diebstahl am Dienstag, 16. März, bei der Öffnung der Geschäftsräume festgestellt und bei der Polizeiinspektion Nordsaarland in Wadern zur Anzeige gebracht.

 Dieser Defibrillator wurde in der Nunkircher Sparkassen-Filiale gestohlen.

Dieser Defibrillator wurde in der Nunkircher Sparkassen-Filiale gestohlen.

Foto: Manfred Müller

Bei dem entwendeten Gerät handelte es sich laut Sparkasse um einen sogenannten automatisierten externen Defibrillator (AED), der durch seine Bau- und Funktionsweise besonders für Laien ohne medizinische Kenntnisse schnell und einfach einsetzbar ist. Der Defi kann bei Wiederbelebungsmaßnahmen im Notfall eine lebensrettende Hilfe sein, hat aber darüber hinaus keinen praktischen Nutzen. Zur Neueröffnung der Nunkircher Filiale im März 2014 wurde der AED im Eingangs-Foyer aufgehängt und war dort jederzeit zugänglich, auch für Nichtkunden. Wie die Sparkasse erklärt, soll zeitnah ein Ersatzgerät angeschafft werden, um auch weiterhin in lebensbedrohenden Situationen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort