57-Jähriger aus Büschfeld wurden erfolgreich Stammzellen transplantiert Wenn der Lebensretter gleich um die Ecke wohnt

Büschfeld/Hüttersdorf  · Dank einer Stammzellenspende hat Desiree Bernarding aus Wadern den Blutkrebs besiegt. Jetzt erst hat sie festgestellt, dass ihr Lebensretter ihr näher ist, als sie gedacht hätte – in mehrerer Hinsicht.

 Ein herzlicher Dank an den Lebensretter: Florian Schwarz spendete Knochenmark für Desiree Bernarding.

Ein herzlicher Dank an den Lebensretter: Florian Schwarz spendete Knochenmark für Desiree Bernarding.

Foto: Ruppenthal

 Durch Schläuche ans Bett gefesselt, von der Außenwelt abgeschnitten: Über die Vorbereitung zu der Stammzellentransplantation in der Uniklinik Homburg erzählt Desiree Bernarding: „Das war nicht so schlimm wie die zweite Chemotherapie. Und was nach dem Eingriff kam, war nur noch schön.“ Durch diese Behandlung hat sie die Leu­kämie besiegt, das hat die 57-Jährige seit Mitte Februar schriftlich. Und ihren Lebensretter Florian Schwarz hat die Frau aus Büschfeld mittlerweile auch kennengelernt. „Mein genetischer Zwilling, mein Blutsbruder“, schwärmt sie von dem 35-Jährigen, der nur zehn Kilometer von ihr entfernt wohnt: in Hüttersdorf. „Ich hatte nicht nur Glück, dass er sich typisieren ließ und er zu einer Spende bereit war, sondern dass die Krankheit bei mir so früh entdeckt worden ist“, sagt Bernarding. Ihr sehnlicher Wunsch: dass sich so viele Menschen wie möglich typisieren lassen, damit viele Krebspatienten geheilt werden können.