SB-Center eröffnet Sparkasse hat eine neue Filiale auf der Folsterhöhe

alt-saarbrücken · Nicht jeder kann weite Wege auf sich nehmen, wenn Bankgeschäfte zu erledigen sind. Und nicht jeder erledigt sie im Internet. Da kommt die neue SB-Filiale der Sparkasse auf der Folsterhöhe gerade recht.

 Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Frank Saar und der Geschäftsführer der Siedlungsgesellschaft, Heinz Peter Klein, eröffneten die SB-Filiale auf der Folsterhöhe.

Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Frank Saar und der Geschäftsführer der Siedlungsgesellschaft, Heinz Peter Klein, eröffneten die SB-Filiale auf der Folsterhöhe.

Foto: BeckerBredel

Über viele Jahre war die Sparkasse Saarbrücken mit einer Filiale im Wohngebiet Folsterhöhe vertreten. Im März 2003 folgte der Umzug aus dem Königsbruch 1 in einen Neubau auf dem Grundstück an der Einfahrt zur Siedlung. Dort wurde aus der personell besetzten Filiale ein SB-Center mit Geldautomaten und Auszugsdruckern. Allerdings gab die Sparkasse 2020 auch dieses SB-Center auf, weil der Discounter Aldi das Grundstück erworben hatte, um neu zu bauen. „Die Schließung stellte für die Bewohnerinnen und Bewohner ein Problem dar, denn viele Kundinnen und Kunden müssen ihre Sparkasse zu Fuß erreichen können“, sagte Heike Dillhöfer, die Sprecherin der Saarbrücker Siedlungsgesellschaft. Und nicht jeder habe die Möglichkeit, seine Bankangelegenheiten im Internet zu erledigen.

Die Sparkasse und die Siedlungsgesellschaft suchten eine Lösung, die der Vorstand Frank Saar mit dem Chef der Siedlungsgesellschaft Heinz-Peter Klein jetzt präsentierte. Im Erdgeschoss des frisch sanierten Hochhauses Königsbruch 1 gibt es seit Ende Juli wieder eine SB-Filiale, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Bankgeschäfte vor Ort tätigen können. Die kleine Station der Sparkasse ist behindertengerecht, also auch mit dem Rollstuhl zu erreichen und bietet Hilfen für Blinde und Sehbehinderte. Ein Selbstbedienungsterminal für Überweisungen, Daueraufträge und Kontoauszüge sowie ein Geldautomat mit Einzahlungsfunktion für Banknoten stehen in der neuen SB-Filiale auf der Folsterhöhe zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort