Feuerwehrübung Mit Moselwasser gegen loderne Flammen

Sinz · Feuerwehr Sinz übte mit ihrem Nachwuchs den Ernstfall bei einem Brand auf dem Campingplatz.

 Löschbezirksführer Kurt Willkomm zeigt dem Nachwuchs, wie man einen Schlauch beim Löschen unter Kontrolle hält.

Löschbezirksführer Kurt Willkomm zeigt dem Nachwuchs, wie man einen Schlauch beim Löschen unter Kontrolle hält.

Foto: Kurt Petry/Kurt Petry

Flammen lodern auf einer größeren Fläche am Campingplatz zwischen Nennig und dem Palzem. Die Aufgabe der Einsatzkräfte und des Nachwuchses der Feuerwehr Sinz: das Feuer zu löschen – mit Wasser aus der Mosel. Da die freiwilligen Helfer des Löschbezirks Sinz nach Worten der Verantwortlichen so gut wie nie mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer geübt und gearbeitet hatte, wählten sie den Flussbereich als Standort für die Übung. Löschbezirksführer Kurt Willkomm wies das Team in seine Arbeit ein.

Die zehn Wehrleute und die sechs Mitglieder der Jugendwehr gingen sehr professionell ans Werk, um das Wasser mit der Tragkraftspritze TS 8/8 aus der Mosel zu saugen, um den Brand zu bekämpfen. Rund 100 Meter Schlauch rollten die Einsatzkräfte auf. Verlegten die Feuerwehrleute die Saugleitung und die B-Schläuche, sorgte die Jugendwehr für deren Verteilungen und die C-Schläuche. Als die Wehr nach kurzer Zeit den Befehl „Wasser marsch“ gab, war der Flächenbrand schnell unter Kontrolle. Während sich ein Teil der Wehr um die Löscharbeiten kümmerte, regelten Kameraden auf dem Moselleinpfad und der Zufahrt zu den Camper-Plätzen den Verkehr.

Zum Abschluss bauten die Einsatzkräfte eine riesengroße Wasserfontäne auf, die bei der sengenden Hitze ein willkommener „Duschspaß“ vor allem für die jungen Wehrleute und die Zuschauer war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort