Wärmedämmung ist auch eine Frage der Ästhetik

Merzig · Tipps zum Energiesparen gibt die Verbraucherzentrale natürlich auch in Merzig . Wärmedämmung stiehlt den Häusern ihren Charakter, heißt es oft. Viele gedämmte Häuser geben den Kritikern leider Recht.

 Nicht an der Dämmung, sondern am Gestaltungswille scheitert oft das Schöne. Foto: Fotolia

Nicht an der Dämmung, sondern am Gestaltungswille scheitert oft das Schöne. Foto: Fotolia

Foto: Fotolia

"Das Problem ist aber nicht die Dämmung an sich, sondern der mangelnde Gestaltungswille bei der Umsetzung", urteilt Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale, Reinhard Schneeweiß.

"Man sollte ein Haus nicht nur dämmen, sondern die Gestalt mit der Sanierung verbessern oder zumindest erhalten wollen", fordert Schneeweiß. Wie erreicht man dieses Ziel bei historisch wertvollen Fassaden oder denkmalgeschützten Gebäuden? Der Energieberater der Verbraucherzentrale weist auf viele neue Möglichkeiten hin. Zum einen gibt es die Möglichkeit der Innendämmung. Diese greift in keiner Weise in die optische Gestalt des Hauses ein. Allerdings sind hier die bauphysikalischen Besonderheiten zu beachten, damit kein Schaden entstehen kann. Die Außenfassade muss beispielsweise schlagregensicher sein, in der Konstruktion sollte kein Tauwasser ausfallen, die Anschlüsse an Decken und Innenwände sind fachtechnisch richtig zu lösen.

Manche Häuser stehen aber nicht unter Denkmalschutz und sollen trotzdem optisch erhalten werden. Im Saarland finden sich oft verputzte Häuser mit Sandsteingewände an den Hausecken und um die Fenster. Möchte man hier möglichst viel erhalten, so bieten sich Hochleistungsdämmputze an. Hierfür wird der alte Putz abgeschlagen und stattdessen ein neuer, stark dämmender Putz aufgebracht. Bereits mit drei Zentimetern kann man erstaunliche Verbesserungen bis zu 50 Prozent erreichen. Man sieht es nicht und verliert keinen Platz innen.

Interessierte können sich bei Fragen von einem Energieberater der Verbraucherzentrale beraten lassen. Kontakt: Beratungsstelle Merzig , Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke), Tel. (0 68 61) 54 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort