„Anna-Leonie“ steht auch im nächsten Jahr für Feste bereit

Merzig · Gelungenes Saisonfinale: Zum Abschluss der Sommersaison hatte der saarländische Fischereiverband Freunde, Mitglieder und Interessenten zu einem Tag der offenen Tür auf die "Anna-Leonie" in den Merziger Yachthafen eingeladen.

 Der Shanty-Chor „Blaue Jungs“ durfte beim Saisonabschluss des Fischereiverbandes nicht fehlen. Foto: Ruppenthal

Der Shanty-Chor „Blaue Jungs“ durfte beim Saisonabschluss des Fischereiverbandes nicht fehlen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Dabei informierte der Verband die Besucher über die bislang in diesem Jahr geleistete Arbeit sowie die erfolgreichen Umbauarbeiten der "Anna-Leonie" von einem ehemaligen Treidel-Kahn in ein vielseitig nutzbares Schulungsschiff. Der Fischereiverband präsentierte nicht nur eine Bilderausstellung mit den Stationen der Umbaus, sondern bot mit einem Konzert des Überherrner Shanty-Chors "Blaue Jungs" unter der Leitung von Gerhard Getrey einen stimmungsvollen Einblick in die Nutzungsmöglichkeiten des Schiffes, das nach dem erfolgreichen Tag der offenen Tür nun winterfest gemacht wird. Die nächsten Veranstaltungen finden erst wieder im nächsten Frühjahr statt.

Wie Vizepräsident Bernd Hoen betonte, kann die "Anna-Leonie" dann auch wieder für verschiedene Veranstaltungen und Festivitäten gemietet werden. Die Aktivitäten des Fischereiverbandes sind damit allerdings noch keineswegs beendet. So erhält er für seine Wasserarbeit, Gewässeruntersuchungen und Fischereiprojekte in der nächsten Woche sein neues Aluboot samt Motor und Trailer im Wert von rund 15 000 Euro, das mit Mitteln der Fischereiabgabe angeschafft wurde. Am 21. November startet dann wieder die alljährliche Saarreinigungsaktion statt, an der sich auch Umweltminister Reinhold Jost beteiligen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort