Verbraucherzentrale berät Gesundes Raumklima durch eine professionelle Dämmung

Merzig · Die Verbraucherzentrale des Saarlandes berät Bauherren und Hauseigentümer noch bis Ende Oktober kostenlos zum Thema Gebäudedämmung.

(tth) „Wer dämmt, wird vielfach belohnt“, sagt die Verbraucherzentrale und bietet deshalb noch bis Dienstag, 31. Oktober, kostenlose Beratungen zu Dämmstoffen an. Wie die Verbraucherzentrale mitteilt, wird bei jedem Fall individuell betrachtet, ob und mit welchen Materialien eine nachträgliche Dämmung in Frage kommt. Außerdem weisen die Fachleute auf einige kleine Maßnahmen hin, die auch, wenn nicht gedämmt wird, beim Energiesparen helfen können.

Laut Aussage der Verbraucherzentrale sind Dämm-Maßnahmen besonders wirtschaftlich, wenn der normale Sanierungszyklus bei einem Bauteil ansteht. Ist der Putz einer Außenwand schadhaft, so ist der Mehraufwand für die Dämmung gering. Ebenso soll es sich verhalten, wenn die Dachdeckung erneuert werden muss. Macht man etwas mehr, als der Gesetzgeber in diesen Fällen verlangt, erhält man zudem noch einen Zuschuss oder einen verbilligten Kredit mit Tilgungszuschuss, sodass die Mehrkosten finanziell fast nicht zum Tragen kommen, sagt die Verbraucherzentrale. Gleichzeitig verbraucht man danach weniger Energie.

Ein weiterer Lohn der Wärmedämmung soll die Verbesserung der Behaglichkeit im Gebäude sein. „In einem gedämmten Haus sind die Innenseiten der Außenwände wärmer. Das führt zu einem besseren Raumklima und macht das Wohnen komfortabler“, so Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. „Wenn man durch eine Kellerdeckendämmung keine kalten Füße mehr bekommt, ist das mit Geld nicht aufzuwiegen“.

Bei der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit sind also die „Sowieso-Kosten“ einer notwendigen Sanierung herauszurechnen, meint der Experte. Nicht bewertet wird in der Regel der Komfortgewinn durch die Dämmung.

In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke), statt. Anmeldung unter Telefon (0 68 61) 54 44 oder unter Telefon (06 81) 50 089 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort