Verbandsliga: Der gestürzte Spitzenreiter hadert

Brotdorf · Der FC Brotdorf und der SV Losheim haben in der Fußball-Verbandsliga bittere Niederlagen kassiert. Losheim scheiterte dabei an der eigenen Fahrlässigkeit, Brotdorf sah sich vom Schiedsrichter um den Erfolg gebracht.

An der Spitze der Fußball-Verbandsliga geht's zu wie in einer Drehtür. Der FC Brotdorf , der sich erst vergangene Woche die Tabellenführung gesichert hatte, kassierte am Sonntag im Gipfeltreffen beim TuS Herrensohr eine 2:4-Niederlage. Damit büßte die Elf den Platz an der Sonne ein. Dort steht jetzt (wieder) Herrensohr. "Die Niederlage als solche tut nicht so weh, aber wie sie zustande gekommen ist, lässt mich immer noch auf 180 sein", tobte Brotdorfs Spielertrainer Klaus-Peter Schröder.

Zehn Minuten vor dem Abpfiff, Brotdorf führt 2:1: Karim Farik und Brotdorfs Max Schommer bestreiten am Fünfmeterraum einen Zweikampf, der Angreifer schließt diesen mit einem Schuss über das Tor ab und fällt. Für den Schiedsrichter ein klarer Elfer, für viele der 300 Zuschauer eine zweifelhafte Entscheidung. "Der Schiedsrichter hat uns damit um den Sieg gebracht. Bei solchen Szenen stehen dir als Stürmer in jedem Spiel vier Elfer zu", übte Schröder, der das normal nicht tut, diesmal harsche Kritik am Unparteiischen. Marc Hümbert nahm das Geschenk an und verwandelte zum Ausgleich (82. Minute). Und für Brotdorf sollte es noch schlimmer kommen. Nach einem Missverständnis in der Abwehr staubte Farik zum 3:2 (90.) ab. Zwei Minuten später hämmerte Hümbert einen Freistoß zum 4:2-Endstand in den Winkel des Brotdorfer Tores.

Während es bei Brotdorf turbulente Schlussminuten gab, ging es in der Kellerpartie des SV Losheim gegen den FV Püttlingen gleich zur Sache. Zunächst scheiterte Püttlingens Sascha Arand mit einem Foulelfmeter an Timo Straßel (8.), Dominik Gaszka brauchte zwei Versuche, bis er seinen Elfer im Nachschuss zur Losheimer Führung verwandelt hatte (30.). Bis zum Seitenwechsel hatte Losheim die besseren Chancen, hätte höher führen müssen - und diese Fahrlässigkeit rächte sich. Im zweiten Abschnitt drehte Püttlingen durch Danilo Arnone (54.) und Alexander Bick (69.) den Spieß rum, obwohl die Gäste-Elf seit der 42. Minute mit einem Spieler weniger auf dem Platz war. Sebastian Böhm hatte die Notbremse gezogen. Ein tolles Solo von Marcel Hammes, der von der Mittellinie aus drei, vier Abwehrspieler stehen ließ und aus zwölf Metern an Torhüter Sven Gerke ins lange Eck traf, brachte den 2:2-Ausgleich für Losheim. In der Schlussminute stocherte Arnone dann aber eine Freistoßflanke zum 3:2-Sieg für Püttlingen über die Linie. "Das ist eine bittere Niederlage, zumal sie gegen einen unmittelbaren Konkurrenten erfolgt ist", sagte Vorsitzender Christoph Straßel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort