Termine Von Sucht bis Essstörungen: die Vorträge auf einen Blick

Hilbringen · Den Start macht am Mittwoch, 16. September, 18 Uhr, die Vorstellung der palliativen Behandlung mit der Leitenden Oberärztin Nicole Müller und Florian Collmann von der pflegerischen Leitung.

Am 27. Oktober, 18 Uhr, referiert Joachim Bechthold, Leitender Oberarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie über Krankheiten der Kinder- und Jugendpsychiatrie. „Wie kriegt die Leber ihr Fett weg?“ ist der Vortrag von Dr. Peter Henkel, Chefarzt der Inneren Medizin am 17. November, 18 Uhr, überschrieben.

Möglichkeiten der Anästhesie weist Dr. Rainer Haas, Chefarzt der Anästhesie, am 8. Dezember, 18 Uhr, auf. „Süchtiges Verhalten – oder noch normal?“– eine Frage, die Bernhard Morsch, Diplom-Psychologe in der Psychiatrie, am 26. Januar 2021, 18 Uhr, beantwortet. „Harninkontinenz und Beckenboden“ lautet das Thema, über das Gabriele Kirch-Thinnes, Chefärztin der Gynäkologie, am 23. Februar 2021, referiert.

„Ernährung – Adipositas, Indikation und Vorbereitung für bariatrische Operation bei extremen Übergewicht“ ist das Referat von Dr. Matthias Schelden, Chefarzt der Chirurgie, am 23. März 2021, 18 Uhr, überschrieben. Zudem beantwortet er die Frage, ob bei problematischem Sodbrennen auch eine Operation möglich ist. „Adipositas und Gelenkerkrankungen“ titelt der Vortrag von Dr. Holger Kessler, Leitender Oberarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie am 20. April, 2021, 18 Uhr.

Mit dem Vorhofflimmern beschäftigt sich Dr. Rainer Breit, Chefarzt der Inneren Medizin, am 18. Mai 2021, 18 Uhr.

Dem Thema „Die Geschwister Placebo und Nocebo: Was machen sie mit uns? Sicher mehr als Sie denken“ widmet sich Prof. Dr. Mathias Strittmatter, Chefarzt der Neurologie, am 22 Juni 2021, 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort