SHG und CEB kooperieren Tipps zur Prävention, Diagnose und mehr

Hilbringen · Neue Vortragsreihe des SHG-Klinikums startet bei der CEB: Von September bis in den Juni gibt es Infos zu medizinischen Themen.

 CEB-Vorsitzender Gisbert Eisenbart (2.v.l.) und Michael Zimmer, Verwaltungsdirektor des Klinikums Merzig (2.v.r.), stellten die neue Vortragsreihe vor. Mit von der Partie waren Theo Dubois, Bereichsleiter Bildung der CEB, rechts Bildungsreferentin Heike Friedrich.

CEB-Vorsitzender Gisbert Eisenbart (2.v.l.) und Michael Zimmer, Verwaltungsdirektor des Klinikums Merzig (2.v.r.), stellten die neue Vortragsreihe vor. Mit von der Partie waren Theo Dubois, Bereichsleiter Bildung der CEB, rechts Bildungsreferentin Heike Friedrich.

Foto: Harald Kiefer/SHG.

Wie krankhaftem Übergewicht zu Leibe rücken? – ein Thema, dem sich Dr. Matthias Schelden vom SHG-Klinikum Merzig in seinem Vortrag am Dienstag, 23. März kommenden Jahres, 18 Uhr, in der CEB-Akademie in Hilbringen widmet. An diesem Abend erläutert der Chefarzt der Chirurgie die Indikation und die Vorbereitung für einen operativen Eingriff bei extremer Fettleibigkeit. Auch wird der Mediziner die Frage beantworten, ob eine Operation bei problematischem Sodbrennen möglich ist – einer von insgesamt zehn Vorträgen, die das SHG-Klinikum Merzig und die Christliche Erwachsenenbildung (CEB) geplant haben. „Prävention und medizinische Behandlung für und in der Region Merzig-Wadern“ haben beide die Reihe überschrieben. Bis in den Juni kommenden Jahres werden Chefärzte, Oberärzte und Fachpersonal des Krankenhauses Themen aus ihrem Bereich vorstellen, die viele Menschen ansprechen und bei denen Informationsbedarf besteht. Mit der Seminarreihe stellt das Klinikum Merzig nach den Worten von Verwaltungsdirektor Michael Zimmer eine breite Palette an medizinischem Wissen zur Prävention, Diagnose und Nachkontrolle der Bevölkerung zur Verfügung. Das Krankenhaus nannte er ein Kompetenzzentrum der Medizin. Gemeinsam mit den Partnern aus der Medizin-, Gesundheits- und Pflegebranche im Gesundheitscampus sei es der größte Gesundheitsdienstleister im Kreis. Seit langem gebe es nach Darstellung von Zimmer eine Kooperation zwischen SHG und der Erwachsenenbildung. Jetzt habe man ein Vortragsprogramm gestrickt, das von Herbst bis in den Juni kommenden Jahres stattfinde.

Der Part, den die CEB übernimmt: Sie bietet Kurse, Referate oder andere Angebote an. Diese sollen die Vorträge nach den Worten von CEB-Vorsitzender Gisbert Eisenbarth begleiten. „Wir wollen die Bürger informieren“, sagt er. „Nicht nur Fernseh-Doktor Johannes hat erkannt, dass Wissen die beste Medizin ist.“ In seiner NDR-Talksendung habe er mit seinen Gästen über Themen geredet, die für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig seien – eine Idee, der sich die CEB auf breiter Ebene verpflichtet sehe. Sie „arbeitet seit jeher mit dem sozialen Verständnis, für andere Menschen da zu sein und ihnen Hilfestellung zu bieten“.

Das Konzept der neuen Vortragsreihe, das mit dem Krankenhausträger gestrickt wurde, passt seiner Meinung nach bestens dazu: informieren, selbst urteilen und handeln. Bereits schon jetzt sind nach den Worten von Gisbert Eisenbarth Gesundheit, Bewegung und Prävention fester Bestandteil des Programms der CEB. Pilates zählt er auf, Yoga, Tanzkurse, den Saarwiesenlauftreff sowie Vorträge zu Gesundheitsvorsorge, alternativen Therapiemethoden und Ernährung. All diese Erfahrungen lasse man in das Begleitprogramm der Reihe einfließen – etwa beim Thema Fettleibigkeit. So können nach Darstellung von Heike Friedrich, Fachabteilungsleiterin der Erwachsenenbildung, Betroffene mit Mitgliedern der Adipositas-Selbsthilfegruppe zusammengebracht werden, die sich regelmäßig in CEB-Akademie treffen. Zudem gebe in der Lehrküche eine junge Ernährungsberaterin Kurse.

Ein weiteres Beispiel, wie die CEB diese Reihe begleitet, nannte Theo Dubois, Bereichsleiter Bildung der CEB: Die Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 16. September, 18 Uhr, in der CEB-Akademie. An diesem Abend stellen Nicole Müller, leitende Oberärztin der Palliativmedizin, und Florian Collmann von der pflegerischen Leitung die palliative Behandlung vor. Für Donnerstag, 1. Oktober, 18 Uhr, referiert Sabine Strauch vom Seniorenbüro der AG Altenhilfe Merzig über Patientenverfügung. Zimmer und Eisenbarth können sich nach ihren Worten vorstellen, die Reihe im Hochwald fortzusetzen. Bei den Vorträgen gelten laut Eisenbarth die jeweils gültigen Abstands- und Hygieneregeln.

Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen ist erforderlich, Tel.: (0 68 61) 9 30 80 oder E-Mail: info@ceb-akademie.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort