Erfolgreicher Eingriff im Klinikum Saarbrücken 81-jähriger Saarbrücker nach Operation wohlauf

Saarbrücken · Mit einem Lächeln im Gesicht steht Heinz Derschug auf seinem Balkon und kümmert sich um seine Rosen und Sonnenblumen. Dass er dies bei bester Gesundheit tun kann, hat er neben seinen Ärzten auch einer Portion Glück zu verdanken.

 Heinz Derschug aus Scheidt kümmert sich um die Blumen auf dem Balkon. Er musste sich im Klinikum Saarbrücken einer fünfstündigen Operation unterziehen und hat sie offensichtlich gut überstanden.

Heinz Derschug aus Scheidt kümmert sich um die Blumen auf dem Balkon. Er musste sich im Klinikum Saarbrücken einer fünfstündigen Operation unterziehen und hat sie offensichtlich gut überstanden.

Foto: David Hoffmann

2018 war bei ihm ein Aneurysma der Hauptschlagader im Bereich des Brustkorbs festgestellt worden. Mit dem Begriff wird in der Medizin eine örtlich begrenzte Erweiterung einer Schlagader bezeichnet. „Damals wurde ich medikamentös behandelt, und daher hatte ich damit eigentlich schon abgeschlossen“, erzählt der 81-jährige Scheidter. Im Februar diesen Jahres sei dann bei einer Untersuchung beim Hausarzt durch Zufall herausgekommen, dass das Aneurysma größer geworden war. Die Gefahr einer solchen Erweiterung liegt darin, dass sie reißen und in der Folge zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen kann. „Es war wirklich Glück, dass ich nochmal danach habe schauen lassen, sonst wäre es wohl nicht aufgefallen“, sagt er rückblickend. Bei weiteren Untersuchungen habe sich schnell herausgestellt, dass eine Operation unumgänglich ist. Da es sich außerdem um einen besonders komplizierten Fall handelte, mussten die Ärzte des Klinikums Saarbrücken eine offene Operation am Brustkorb unter Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine vornehmen, um das Aneurysma zu entfernen. Die Maschine sorgte während der Operation dafür, dass die Blutversorgung im gesamten Körper aufrechterhalten werden konnte. Dieses Verfahren war im Winterberg-Klinikum zuvor so noch nie angewandt worden.