Merziger Polizei hilft bei Einsätzen in Luxemburg

Merzig · Nach der kürzlich erfolgten Neuaufstellung der Fahrradstaffel der Polizei-Inspektion Merzig besteht diese nun aus vier Radfahrern, die außerhalb ihrer regulären Dienstzeit Veranstaltungen und Einsätze begleiten.Dabei schreitet die internationale Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Luxemburg und Frankreich stetig voran.

So halfen luxemburgische und französische Kollegen beim autofreien Erlebnissonntag Saar-Pedal aus, wo eine Strecke von über 50 Kilometern Länge betreut werden muss.

Aber auch die Polizisten aus Merzig unterstützen ihre ausländischen Kollegen bei größeren Veranstaltungen in Luxemburg und Frankreich. Am vergangenen Samstag etwa waren die beiden Hauptkommissare Dietmar Brausch und Volker Klein ab dem Nachmittag beim zehnten ING-Nacht-Marathon auf dem Luxemburger Kirchberg im Einsatz. Nach einer gemeinsamen Einsatzbesprechung mit ihren Kollegen aus Luxemburg, Frankreich und Belgien haben sie für die Streckenabsicherung bis tief in die Nacht hinein die Veranstaltung begleitet. Brausch und Klein haben in rund elf Stunden Einsatzzeit dabei jeweils etwa 80 Kilometer heruntergeradelt. Dietmar Brausch erklärte gegenüber der SZ: "Insbesondere fördert diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit den Austausch in vielen Bereichen der Kriminalitätsbekämpfung." Auch entwickelten sich Freundschaften, über die die Kollegen aus verschiedenen Ländern gemeinsame Radtouren unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort