An diesem Mittwoch Spatenstich für vierspurigen Ausbau der A 8

Schwemlingen · Es wird ernst: Der "Lückenschluss" auf der A 8 zwischen Merzig-Wellingen und Merzig-Schwemlingen, also der durchgehend vierspurige Ausbau dieser Strecke, rückt näher.An diesem Mittwoch wird Anke Rehlinger , saarländische Verkehrsministerin, gemeinsam mit Norbert Barthle, dem parlamentarischen Staatsekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, den Spatenstich für die Komplettierung der Strecke, die zwischen den beiden Anschlusstellen teilweise nur drei Fahrspuren besitzt, vollziehen.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die nun anstehenden Arbeiten an der Strecke, in deren Verlauf unter anderem zwei Brückenbauwerke neu errichtet werden müssen. In den Lückenschluss, der bereits seit dem Jahr 2005 Bestandteil des Bundesverkehrswegeplanes ist, investiert der Bund insgesamt rund 44 Millionen Euro. Da der Bund seine Haushaltsmittel für Neubauprojekte deutlich reduziert hat, sei es nicht selbstverständlich, dass das Projekt erfolgreich auf den Weg gebracht wurde, heißt es aus dem Saar-Wirtschaftsministerium.

Rehlinger: "Die Bundesmittel fließen zusätzlich zu den 128 Millionen Euro, die wir in diesem Jahr für Bundes- und Landesstraßen im Saarland aufwenden." Das Bauprojekt werde die Anbindung des Saarlandes an den Benelux-Raum erheblich verbessern, findet Rehlinger. Bis Ende 2018 soll die Komplettierung der A8 abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort