Bald der schönste Wanderweg?

Merzig · Jetzt können auch die Luxemburger mit Premium-Wanderwegen werben. „Schengen grenzenlos“ lautet der Name der einen Route, „Wein- und Naturpfad Palmberg“ heißt die andere Strecke, die im Weindorf Ahn beginnt. So berichtete vor einem Jahr die Saarbrücker Zeitung .

Waren die Traumschleifen bis dahin nur der Region um dem Saar-Hunsrück-Steig zwischen Saar, Mosel, Rhein und Nahe vorbehalten, so können auch die Luxemburger seit einem Jahr mit zwei dieser Premium-Wanderwege glänzen. "Schengen grenzenlos", rund sieben Kilometer lang, startet am Europa-Museum in dem weltbekannten Ort an der Mosel. Der Weg kann aber auch vom 200 Meter entfernten Startpunkt des Saar-Hunsrück-Steigs am Bahnhof in Perl erwandert werden. Er führt auf großen Teilen der Strecke auch durch das Gebiet von Contz-les-Bains in Frankreich. Die 8,4 Kilometer lange Traumschleife "Wein- und Naturpfad Palmberg" beginnt am Kulturzentrum im Weindorf Ahn.

Beide Wege verbinden wunderschöne Ausblicke ins Moseltal und Hinterland des Flusses mit Passagen durch Weinberge und hochwertige Naturschutzgebiete.

Und das Kulinarische kommt nicht zu kurz, Wanderer brauchen nicht zu darben, beide Strecken bieten Durstigen und Hungrigen zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr - in Winzerbetriebe, die Moselwein anbieten, und Speisegaststätten, wie die Tourist-Info aus Luxemburg informierte.

Die Traumschleifen verlaufen größtenteils auf schmalen, naturnahen Wegen durch offene Landschaften und vielfältige Wälder, Bachläufen enlang, vorbei an tollen Aussichten, Felsformationen und Natur- und Kulturdenkmälern. Kurz: Sie bieten dem Wanderer ein Erlebnis auf höchstem Niveau.

"Schengen grenzenlos" hat jetzt sogar die Chance, in die Fußstapfen anderer Premiumwege im Kreis zu treten. Diese stellten schon mehrfach den Sieger bei dem Wettbewerb "schönster Wanderweg Deutschlands", der von der Zeitschrift "Wandermagazin" organisiert wird. So konnten 2005 und 2006 die beiden Losheimer Traumschleifen "Felsenweg" und "Schluchtenpfad" die Goldmedaille bei den "Touren" (Tagesrundwanderwege) erringen, 2007 folgte die benachbarte "Litermont-Gipfel-Tour" in Nalbach. 2009 erhielt schließlich der "Saar-Hunsrück-Steig" die bedeutende Auszeichnung in der Kategorie "Routen" (Fernwanderwege).

Der Titel ist für den jeweiligen Pfad von großer Bedeutung. Erlebt der Siegerweg doch nach der Auszeichnung einen regelrechten Boom. Schon die Nominierung bringt eine Menge Aufmerksamkeit.

Auf der Strecke zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2015 hat die Traumschleife "Schengen grenzenlos" bereits die erste große Hürde genommen. Sie gehört nämlich zu den auserkorenen Strecken, die es in die Endausscheidung geschafft haben. Jetzt haben die Wanderer das Wort. Bis 30. Juni haben sie Zeit, für ihren Favoriten zu stimmen.

Der Weg mit den meisten Stimmen wird bei der Wandermesse TourNatur am 5. September in Düsseldorf ausgezeichnet. Prämiert werden auch die Plätze zwei und drei.

Infos beim Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig & Traumschleifen, Tel. (0 68 72) 9 01 81 00, E-Mail: info@saar-hunsrueck-steig.de, www.facebook.de/saarhunsruecksteig . Weitere Informationen und Abstimmung im Internet: www.wandermagazin.de/wahlbuero .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort