Fast vier Prozent weniger Arbeitslose im Kreis

Merzig-Wadern · Die Arbeitslosenzahlen im Landkreis sind im Mai weiter gesunken. Insgesamt waren 2732 Menschen arbeitslos, das sind 105 oder 3,7 Prozent weniger im Vergleich zum Vormonat. Der Bestand der Arbeitslosen liegt mit minus 54 oder 1,9 Prozent leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Dies geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Monatsbericht der Agentur für Arbeit hervor.

Die Zahl aller Arbeitsuchenden im Kreis Merzig-Wadern ist innerhalb der letzten vier Wochen um 26 auf 4430 gesunken. Dazu zählt die Arbeitsagentur neben den eigentlichen Arbeitslosen (2732) auch Personen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen und wegen ihres geringeren Einkommens einen Aufstockungsbetrag vom Jobcenter erhalten. Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich also fort. Das ist auch für den Leiter der Agentur für Arbeit Saarland, Jürgen Haßdenteufel, eine gute Nachricht: "Auch wenn der Rückgang der Arbeitslosigkeit nicht besonders hoch ausfällt, freut es mich, dass die Jobsuchenden derzeit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben."

Seit Jahresbeginn wurden bei der Arbeitsagentur und beim Jobcenter im Landkreis Merzig-Wadern insgesamt 1064 freie Stellen registriert. Aktuell stehen Arbeitsuchenden insgesamt 577 Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht sind zurzeit Arbeitskräfte in den Berufsfeldern Metallerzeugung und -bearbeitung, Mechatronik, Lebensmittelherstellung sowie Verkehr und Logistik. Weitere Schwerpunkte sind Tourismus-, Hotel und Gaststättenberufe sowie Gesundheitsberufe. Die Arbeitslosenquote ist im letzten Monat um 0,3 Prozentpunkte gefallen und liegt nun bei fünf Prozent (Vorjahr: 5,2 Prozent).

Dennoch sieht Haßdenteufel auch Herausforderungen für den Arbeitsmarkt . Denn im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit unter den Menschen, die Arbeitslosengeld beziehen - also von der Agentur für Arbeit betreut werden - zwar zurückgegangen (minus 80 oder 7,6 Prozent). Aber unter den Empfängern von Arbeitslosengeld II, die im Jobcenter beraten werden, ist sie gestiegen. 26 Menschen mehr als im Mai 2014 (plus 1,5 Prozent) warten hier auf Möglichkeiten, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Wirtschaft und Verwaltung haben Arbeitsagentur und Jobcenter in den letzten acht Monaten 535 Ausbildungsstellen gemeldet, 31 weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig streben 359 Jugendliche mit Hilfe der Agentur für Arbeit eine duale Ausbildung an, das sind neun mehr als im Vorjahr. Ende Mai waren noch 183 junge Leute auf der Suche. Ihnen standen 291 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Viele offene Ausbildungsstellen gibt es laut Arbeitsagentur im Groß- und Außenhandel, im Verkauf, für Industriekaufleute, im Bereich Energie- und Gebäudetechnik, im Einzelhandel, im Büromanagement, für Elektroniker, im Fachverkauf Fleischerei, im Metallbau und für Industriemechaniker.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie regionale Arbeitsmarktentwicklung stellt sich wie folgt dar: Im Bereich der Geschäftsstelle Merzig (umfasst die Kreisstadt Merzig sowie die Kommunen Mettlach, Perl, Beckingen) gab es im Mai 1720 Arbeitslose (minus 62 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote lag bei 5,2 Prozent. Im Bereich der Geschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern, Losheim am See, Weiskirchen) betrug die Arbeitslosenzahl 1012 Arbeitslose (minus 43 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote : 4,9 Prozent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort