Feuer des „brennenden Sterns“ sprang auf die Besucher über

Merchingen · „Auferstehung und Hoffnung“ – das war das zentrale Thema am Samstag beim „Tag der offenen Kirche“ der Pfarreiengemeinschaft Merzig. Im Mittelpunkt stand dieses Mal die Kirche St. Agatha in Merchingen.

 Viele Gäste kamen zum Nachtcafé in St. Agatha. Foto: Rolf Ruppenthal

Viele Gäste kamen zum Nachtcafé in St. Agatha. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die berühmte Holzmeister-Kirche - 1929 wurde das markante Gotteshaus als Neubau von Architekt Clemens Holzmeister nach seinerzeit revolutionären Gesichtspunkten gebaut - präsentierte sich am Samstag als stimmungsvoller Mittelpunkt einer ganzen Veranstaltungsserie zur "langen Nacht der offenen Kirchen", die im übrigen Bistum Trier an Pfingstsonntag durchgeführt wird.

Ein "brennender Stern" wies den Besuchern den Weg. Nicht der Stern brannte, sondern viele Kerzen und Teelichter leuchteten neben der Aufgangstreppe.

Dieses Feuer war schon ganz früh übergesprungen - auf Akteure und Besucher gleichermaßen, denn viele machten mit und noch mehr kamen, um zu schauen, zuzuhören oder gar aktiv mitzumachen. Viele Menschen der Pfarrei engagierten sich und hatten über Wochen diese Veranstaltung intensiv vorbereitet.

Eingeläutet wurde die "Nacht der offenen Kirche" mit einer Messe. Da auch das Wetter bestens mitspielte, die Nacht mit einem lauen Frühlingsabend startete, machten sich danach nicht nur zahlreiche Jugendliche, sondern auch etliche Erwachsene zu einer nächtlichen Stationenwanderung auf den Weg zum angestrahlten Kreuz hoch oben auf den Galgenberg, der im Mittelalter als Richtstätte traurige Berühmtheit erlangt hatte.

Orgelmusik leitete nach dem Gottesdienst über zum Impulsvortrag von Christian Löffler. Seine Ausführungen stimmten ein zu einer informativen Diskussionsrunde zum Thema "Leben und Sterben und das Leben nach dem Tode" aus der Perspektive verschiedener Religionen. SZ-Regionalleiter West, Mathias Winters, begrüßte als Moderator kompetente Gesprächspartner: Christian Löffler, Barbara Ames-Adler, Archäologin, Vor- und Frühgeschichtlerin an der Uni des Saarlandes, Steffi Najdi, die zum Islam konvertiert ist und die Jugendgruppe der schiitischen Gemeinde Saarlouis leitet, Professor Matthias Strittmatter, Direktor des SHG-Klinikums Merzig , Neurologe und Intensivmediziner , sowie Pastor Manfred Thesen, bis Ende 2014 im Dekanat Merzig .

Das Thema "Bilder der Hoffnung - Bildung der Auferstehung" bestimmte jedoch in vielerlei Weise den Abend. So bereicherten die Pfarrgemeinderäte von St. Peter, St. Gangolf, St. Martin und St. Agatha mit Filmen, und dem Nachtcafé - einem echten und lebendigen Kommunikationstreff - das Programm. Mit dabei war auch die Jugendkirche Brotdorf-Bietzen mit einer aktiven Kreativwerkstatt.

Ein 30-minütiger Film zum Thema "Auferstehung", Musik und moderne geistliche Lieder zum Mitsingen mit Flötengruppe und Chor bildeten weitere Schwerpunkte nach der Rückkehr der Jugendlichen, bevor dann Abschlussgebet und Segen die "Nacht der Kirche" in St. Agatha Merchingen zu später Stunde beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort