Von Hoffnung und Auferstehung

Merchingen · Zum Tag der offenen Kirche lädt die Pfarreiengemeinschaft Merzig für Samstag, 25. April, ein. In der Kirche St. Agatha in Merchingen dreht sich ab 19 Uhr alles um Themen rund um Auferstehung und Hoffnung.

 Die Kirche St. Agatha in Merchingen ist das Zentrum des Tags der offenen Kirche in der Pfarreiengemeinschaft Merzig. Foto: rup

Die Kirche St. Agatha in Merchingen ist das Zentrum des Tags der offenen Kirche in der Pfarreiengemeinschaft Merzig. Foto: rup

Foto: rup

Im Bistum Trier beteiligen sich eine Vielzahl von Pfarreien und Pfarrgemeinschaften an der Nacht der offenen Kirchen. Deren allgemeiner Termin ist der Pfingstsonntag.

Die Pfarreiengemeinschaft Merzig ist einen Monat früher dran: Sie lädt für Samstag, 25. April, nach Merchingen in die Kirche St. Agatha ein.

Das Thema ist "Bilder der Hoffnung - Bilder der Auferstehung". Dies haben viele Menschen, die sich in den Pfarreien engagieren, in den jüngsten Monaten vorbereitet. So bereichern die Pfarrgemeinderäte von St. Peter, St. Gangolf, St. Martin und St. Agatha mit Filmen, Bildern, Musik oder auch dem Nachtcafé das Programm. Mit dabei ist auch die Jugendkirche Brotdorf-Bietzen, die Bilder einer Kreativwerkstatt in der Kirche präsentiert.

Kinder zeigen ihre Werke

Zu sehen sind außerdem die Werke kleiner Künstler, denn mehrere Kindergärten und Grundschulen haben sich an einer Malaktion zum Thema "Auferstehung" beteiligt.

Mit einer Messe, der einzigen an diesem Abend in der Pfarreiengemeinschaft, beginnt die Nacht in St. Agatha um 19 Uhr. Danach brechen die Jugendlichen zu einer nächtlichen Stationenwanderung auf. Ziel ist das Kreuz auf dem Galgenberg. Es folgen ab 20.10 Uhr 20 Minuten Orgelmusik. Die Zeit von 20.30 bis etwa 22.30 Uhr ist einem Impulsvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion vor dem Altar vorbehalten.

Christian Löffler gibt den Impuls, er hatte als 21-Jähriger eine Nahtod-Erfahrung, über die er berichtet. Das stimmt ein auf das Thema "Wie gehen Menschen verschiedener Religionen mit dem Tod und dem Leben nach dem Tod um?".

An der Gesprächsrunde beteiligen sich: Löffler, Barbara Ames-Adler, Archäologin, Vor- und Frühgeschichtlerin an der Uni des Saarlandes, Steffi Najdi, die zum Islam konvertiert ist und die Jugendgruppe der schiitischen Gemeinde Saarlouis leitet, Professor Matthias Strittmatter, Direktor des SHG-Klinikums Merzig , Neurologe und auch Intensivmediziner , und Pastor Manfred Thesen, bis Ende 2014 im Dekanat Merzig , jetzt Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Siersburg. Moderator des Gesprächs ist Mathias Winters von der SZ.

Film thematisiert Auferstehung

Musik und die Rückkehr der Jugendlichen stehen von 22 bis 22.30 Uhr auf dem Programm. Um 22.30 beginnt die Ausstrahlung eines 30-minütigen Films zum Thema Auferstehung. Moderne geistliche Lieder zum Mitsingen mit Flötengruppe und Chor erklingen von 23 bis 23.50 Uhr, ehe Abschlussgebet und Segen die Nacht der Kirche in St. Agatha Merchingen beschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort