Gemeinde Losheim kritisiert Verlegung der Schullaufmeisterschaft

Losheim · Die Gemeinde Losheim kann die Verlegung der Saarländischen Schullaufmeisterschaften vom bisherigen Veranstaltungsort am Stausee Losheim nach Merzig nicht nachvollziehen. Das schreibt Bürgermeister Lothar Christ in einer Stellungnahme.Der Landkreis Merzig-Wadern hatte als Veranstalter die Verlegung unter anderem damit begründet, dass es bei der großen Zahl von 5000 Teilnehmern Platzprobleme, insbesondere beim Parken, gegeben habe (SZ vom 18. April)."Die Gemeinde kann diese Begründung nicht nachvollziehen, zumal die Feuerwehr wertvolle Dienste bei der Einweisung von Bussen und Auto geleistet hat", schreibt Bürgermeister Lothar Christ nun in einer Stellungnahme.

Und er ist sich sicher: "Die Parkplatzprobleme werden sicherlich an der Stadthalle in Merzig noch größer werden. Ob die Schulen die Anfahrt mit der Bahn organisatorisch regeln können, bleibt abzuwarten." Aus Sicht der Gemeinde hätten die Schullaufmeisterschaften ohne Probleme am Stausee weitergeführt werden können. Allerdings habe die Gemeinde gefordert, auch die einheimische Gastronomie stärker mit einzubinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort