Kontrolle auf A 8 bei Merzig Illegal transportierte Menschen und Überladung

Merzig/Dillingen · Die Verkehrspolizei hat auf der A 8 zwischen Merzig und Dillingen Kleintransporter und Minibusse kontrolliert.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: picture alliance / dpa/Paul Zinken

Neun Menschen hat ein Mann in einem Minibus illegal befördert – und ist dabei der Polizei aufgefallen. Wie die Verkehrspolizei mitteilt, kontrollierten Beamte am Sonntag auf der A 8 zwischen Merzig und Dillingen Fahrzeuge des gewerblichen Güterverkehrs, vor allem Kleintransporter und Minibusse.

Gegen den 51-jährigen Fahrer eines rumänischen Minibusses sowie den Halter des Fahrzeugs wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der Fahrer hat die Menschen befördert, obwohl er keine entsprechende Erlaubnis hatte. Seine Mitreisenden mussten das Fahrzeug in Dillingen verlassen. Wie die Polizei weiter mitteilt, setzten sie ihre Reise mit der Bahn fort.

Bei einer weiteren Kontrolle fiel ein 41-Jähriger auf, der einen bulgarischen Kleintransporter fuhr. Laut Polizei hatte er sein Fahrzeug deutlich überladen. Er transportierte unter anderem Dieselkraftstoff in ungeeigneten Behältern. Der Mann durfte die Fahrt erst nach Beseitigung aller Mängel und Zahlung einer Sicherheitsleistung fortsetzen.

Die dritte Anzeige dieses Tages wurde nach Worten der Polizei gegen einen 68-Jährigen eingeleitet, der mit seinem Lkw Mittagessen auslieferte. Der Fahrer verfügte nicht über die erforderliche Qualifikation als Berufskraftfahrer und hatte keine Erlaubnis für gewerbliche Transporte.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahren von Überladung sowie falscher Ladungssicherung hin. Gefährliche Güter dürfen nur in geeigneten Behältnissen transportiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort