Abschiedskonzert in Beckingen Nach fast 14 Jahren ist Schluss

Beckingen · Das Vokalensemble Picante hört auf. Den Abschluss bildet ein Konzert an diesem Samstag, 21. Dezember, in Beckingen.

 Das Vokalensemble picante gibt ein letztes Konzert.

Das Vokalensemble picante gibt ein letztes Konzert.

Foto: Picante/picante/Bastian Dittrich

Es wird ein Abschied von den Konzertbühnen der Großregion: Mit einem letzten weihnachtlichen Auftritt wird sich das Vokalensemble Picante am morgigen Samstag, 21. Dezember, aus der Chorszene zurückziehen. Unter dem Motto „Freuet euch!“ werden die acht Sängerinnen und Sänger ab 19.30 Uhr ein letztes Mal ihr breites Repertoire rund um die Advents- und Weihnachtszeit in der Beckinger Pfarrkirche St. Johannes und Paulus singen.

Zum Ende des Jahres 2019 löst sich die Chorgruppe nach fast 14 Jahren auf. „Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen“, verrät Daniel Conrad, Bassist und Sprecher des Ensembles. „Wir haben sehr viel erreicht und haben uns über die positiven Resonanzen von unserem Publikum und von den Fachleuten, die uns über die Jahre unterstützt haben, immer sehr gefreut. Das war auch der Grund, immer wieder neue Facetten auszuprobieren und für unsere Fans nie zu eintönig zu werden. Aber wir sehen auch, dass wir die Qualität, die wir liefern wollen, und das Engagement für immer neue Projekte unter den aktuellen individuellen Belastungen nicht mehr zusammen stemmen können. Wir bleiben aber natürlich jeder für sich der Chorszene erhalten – und wir uns verbunden“, sagt Conrad.

Für das letzte Konzert haben die acht Sängerinnen und Sänger ihre beliebtesten Interpretationen herausgesucht. „Und natürlich auch Stücke, die uns selbst gut gefallen und die uns seit dem ersten Auftritt – und das war eben genau zur Adventszeit in Beckingen 2006 – begleitet haben“, sagt Conrad. „Es wird ein sehr vielfältiger Mix. Bekannte Weihnachtslieder in neuem Gewand mischen sich mit zeitgenössischen Kompositionen zum Beispiel von Ola Gjeilo oder Nicolas Myers. Es soll ein ruhiger Adventsabend im Kerzenschein werden, bei dem die Musik ganz im Vordergrund steht.“

Der Eintritt ist frei. Um eine freiwillige Spende wird gebeten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort