Männerchor Vorstand muss noch in die Ideenwerkstatt

Düppenweiler · Der Männerchor Düppenweiler bereitet sich auf die Feierlichkeiten zum 110-jährigen Bestehen vor.

 Der Vorstand des Männerchores Düppenweiler mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Geilenkirchen (4. von links ) und Chorleiter Florian Schwarz (5. von links). Auf dem Foto fehlt Frank Gotthard.

Der Vorstand des Männerchores Düppenweiler mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Geilenkirchen (4. von links ) und Chorleiter Florian Schwarz (5. von links). Auf dem Foto fehlt Frank Gotthard.

Foto: Erhard Seger/ Männerchor Düppenweiler

Karl-Heinz Geilenkirchen bleibt Vorsitzender des Männerchors Düppenweiler. Er wurde vor kurzem auf der Generalsammlung des Chors im Amt bestätigt. Nach 25 Jahren hat Manfred Rock auf dieser Versammlung sein Amt als erster Notenwart niedergelegt. Der Vorsitzende Geilenkirchen dankte ihm für sein großes Engagement und drückte die Hoffnung aus, dass die Nachfolger noch lange auf seine Erfahrung zurückgreifen können.

Bei der Generalversammlung hat sich der Männerchor auf die Feiern zum 110-jährigen Bestehen des Chors im kommenden Jahr vorbereitet: Der Verein wurde als Männerchor Liederkranz 1909 gegründet und hat sich 2004 umbenannt. Der Männerchor Düppenweiler gehört mit seinen derzeit 33 Sängern immer noch zu den größten Chören der Region, wenn er auch in den letzten Jahren einen schmerzlichen Aderlass erleiden musste. Bis vor zehn Jahren zählte der Düppenweilerer Chor immerhin zeitweise an die 50 Sänger.

Im nächsten Jahr wird der Verein nun schon 110 Jahre alt. Und das soll natürlich gebührend gefeiert werden, wenn auch nicht so groß wie das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2009, als die damalige Kultusministerin Annegret Kramp-Karrenbauer dem Verein die Zelter-Plakette überreichte. Es soll diesmal bescheidener gefeiert werden. Wie und wann das sein wird, soll der etwas vergrößerte Vorstand, in Absprache mit den Chorsängern noch festlegen. Hier muss der Vorstand noch in die „Ideenwerkstatt“.

Dennoch ist man im Männerchor Düppenweiler immer noch guter Dinge mit Chorleiter Florian Schwarz (seit April 2016) und seinem frisch gewählten Vorstand unter dem Vorsitz von Karl-Heinz Geilenkirchen (seit 2008 im Amt). Der Chor verfügt über eine breite Palette Liedgut. Weltliche Lieder gehören ebenso wie geistliche Lieder zu seinem großen Repertoire. Ein Aushängeschild des Chores ist seit 2010 das Kirchenkonzert mit dem Echo-Preisträger Christian Schmitt an der Orgel zur Advents- oder zur Weihnachtszeit. Diesmal soll es am 4. Januar (2019) jedoch zum ersten Mal ein Neujahrskonzert in der Pfarrkirche St. Leodegar werden. Damit hat der Chorleiter mehr Auswahlmöglichkeiten und ist nicht so sehr an die Liturgie gebunden.

In der Vergangenheit waren es aber auch Veranstaltungen wie die „Chornacht am Brunnen“ oder „Im Feuerstrom der Reben“ in der Fahrzeughalle der Feuerwehr, mit denen der Männerchor aus Düppenweiler auf sich aufmerksam gemacht hatte. Ob es der Auftritt beim Seniorennachmittag oder die festliche Gestaltung des Gottesdienstes zur örtlichen Volkstrauertag-Feier ist, das soziale Singen in Seniorenheimen, die Mitwirkung bei Jubiläen von Vereinen und Organisationen; der Männerchor ist mit dabei.

 In der Pfarrkirche St. Leodegar in Düppenweiler soll das Neujahrskonzert mit Organist Christian Schmitt stattfinden, das der Männerchor Düppenweiler erstmals für das kommende Jahr plant.

In der Pfarrkirche St. Leodegar in Düppenweiler soll das Neujahrskonzert mit Organist Christian Schmitt stattfinden, das der Männerchor Düppenweiler erstmals für das kommende Jahr plant.

Foto: Ruth Wagner

Seine Mitwirkung am Topfstädter Dorffeschd oder die aktive Teilnahme am Fastnachtsumzug (seit 1972 ununterbrochen) sind für die Sänger eine Selbstverständlichkeit, auch wenn es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, das gewohnte Niveau zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort