Buch Über die Heimat und ihre Menschen

Beckingen · Geschichten und Gedichte in moselfränkischer Mundart hat Hans-Peter Spelz über seinen Geburtsort Beckingen verfasst.

 Hobby-Autor Hans-Peter Spelz (r.) überreicht Bürgermeister Thomas Collmann ein Exemplar seines neuen Buches in Mundart.

Hobby-Autor Hans-Peter Spelz (r.) überreicht Bürgermeister Thomas Collmann ein Exemplar seines neuen Buches in Mundart.

Foto: Norbert Becker

Unter dem Titel „Beckingen o sei Spròòch – Geschichten und Gedichte in moselfränkischer Mundart“ hat der in Honzrath lebende Hobby-Autor Hans-Peter Spelz im Eigenverlag ein neues Buch herausgegeben, in dem er exakt in der Mundart seines Geburtsortes Beckingen verfasste Texte niedergeschrieben hat. Bürgermeister Thomas Collmann, dem er nun das 95-seitige Buch vorstellte, zeigte sich angetan von dem neuesten Werk des ihm persönlich seit Jugendtagen bestens bekannten Mitbürgers und Freundes.

„Es ist sehr  gelungen und eine interessante Lektüre  für alle Beckinger“, befand er und will es nun als sinnvolles Geschenk den Präsentkörben der Gemeinde Beckingen bei Jubiläen beifügen. „Die Jubilare werden sicherlich sehr froh darüber sein“, meinte Collmann. Er lobte auch den  bereits im Jahr 2002 in moselfränkisch und hochdeutsch erschienen Gedichtband sowie das 2014 herausgegebene Kinderbuch unter dem Titel „Der Flug des kleinen Schafes — Geschichten und Gedichte für Kinder“, das derzeit vergriffen ist. Der  pensionierte Diplom-Verwaltungsbetriebswirt der Bundesbahn machte bereits in seiner Schul- und Ausbildungszeit erste Schreibversuche mit Bierzeitungen und Urlaubserlebnisschilderungen, ehe er dann 1997 ernsthaft mit moselfränkischer Mundart und Schriftdeutsch loslegte.

Um die 1000 Texte hat der mehrfache Großvater Spelz, der über Jahrzehnte auch ein exzellenter und als „Pele“ in der Umgebung bestens bekannter Fußballspieler war, bisher geschrieben. Autor Spelz ist als Mitwirkender bei mundartlichen Vorträgen gefragt und Mitglied im Mundartring Saar, der als Verein zur Pflege der Mundarten im Saarland die „mundart-post-saar“ (eine Mundartzeitschrift von der Saar in Mundart, über Mundart und rund um die Mundart) herausgibt. Bei aller Ironie und auch manchem Sarkasmus spricht aus allen Texten letztlich eine tiefe Verbundenheit mit den Menschen und große Heimatliebe. So hat er sich mit 43 Themen zur Beckinger Geografie, historischen Ereignissen, Gebäuden und Orten, Brauchtum, unvergessenen Mitbürgern und anderen Begebenheiten in Reimform beschäftigt.

Das Buch ist erhältlich beim Autor Hans-Peter Spelz, Im Hirtengarten 15, 66701 Beckingen (E-Mail hpspelz@t-online.de) und kostet acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort