2 Störungen im Netz Zwei Stromausfälle in Losheim

Losheim · Am Mittwoch kam es in Losheim zu einem größeren Stromausfall. Mehrere Teile waren betroffen. Daran lag es

2 Störungen im Netz: Stromausfall in mehreren Teilen Losheims
Foto: dpa/Bernd Settnik

Am Mittwoch, 3. November, ist es am Abend in mehreren Häusern in Losheim plötzlich dunkel geworden. Gegen 18.45 Uhr fiel in Teilen von Bachem, Britten, Hausbach, Niederlosheim, Rimlingen, Rissenthal und Wahlen der Strom aus. Ursache davon waren gleich zwei Störungen im Netz.

Zum einen, kam es in einem Mittelspannungskabel, das in der Erde liegt, zu einer Störung. Zum anderen war ein Mittelspannungsisolator defekt. Nach Bemerken der Störungen nahm der Bereitschaftsdienst der Energis Netzgesellschaft, der für die Netze verantwortlich ist, direkt die Arbeit auf. So hatten erste Ortsteile bereits um 19.26 Uhr wieder Strom. Die letzten Ortsteile konnten jedoch erst um 22.45 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Durch den Umstand, dass es sich nicht um eine Freispannungsleitung handelt, dauerte die Behebung der Schäden etwas länger.

Auch wenn es sich hierbei um eine größere Störung handelte, sieht der Geschäftsführer der Technischen Werke Losheim, Roman Rein, keinen Grund sich Sorgen zu machen: „Das kann schon mal passieren“. Normalerweise würden solche Stromausfälle auftreten, wenn es windig oder stark regnerisch ist. Da es am Mittwochabend komplett windstill war bleibt dieser Ausfall eher kurios, allerdings nicht besorgniserregend, teilt Rein mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort