Aktion zum Spenden sammeln Jugendfeuerwehr grillt für die Flutopfer im Ahrtal

Weiskirchen · Um Spenden für die Flutopfer zu sammeln, hat die Jugendfeuerwehr Weiskirchen-Konfeld Würstchen verkauft.

 Bei der Grillaktion der Jugendfeuerwehr Weiskirchen-Konfeld kamen 930 Euro in die Spendenkasse für die Jugendfeuerwehren in den Katastrophengebieten.

Bei der Grillaktion der Jugendfeuerwehr Weiskirchen-Konfeld kamen 930 Euro in die Spendenkasse für die Jugendfeuerwehren in den Katastrophengebieten.

Foto: a-n

Die Jugendfeuerwehren des Saarlandes haben sich eine Aktion einfallen lassen, um die Jugendfeuerwehren in den Überflutungsgebieten unter anderem im Ahrtal zu unterstützen. Christoph Gillmann, Landesjugendleiter, und sein Stellvertreter Stefan Conrad waren vor Kurzem auf dem Rewe-Parkplatz in Weiskirchen zur Stelle, als von den 13 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Weiskirchen-Konfeld zehn aktiv zur großen Grillaktion einluden. Conrad: „Unsere Nachwuchskräfte interessieren sich schon im Alter zwischen acht und 16 Jahren für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr.“ Der Landesjugendleiter erläuterte diese landesweite Aktion, deren Erlös den Flutopfern im Ahrtal zugutekommen soll. „Wir veranstalten dieses Grillprojekt in Illingen, Weiskirchen und Schmelz. Bei der ersten Veranstaltung in Illingen kamen bereits 591 Euro zusammen.“ Und sein Stellvertreter fügte hinzu: „Die hier vor dem Rewe-Markt Adams angebotenen Würstchen sowie das Grillequipment stellt uns die Firma Schwamm aus Saarbrücken zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Und die Brötchen dazu spendierte uns kostenlos das Café Louis.“ Leider war das regnerische Wetter eher kontraproduktiv für diese gut gemeinte Grillaktion der Jugendfeuerwehr. Aber was dagegen richtiger Starkregen anzurichten vermag, das hatte Gillmann an den Katastrophentagen im Ahrtal mit eigenen Augen gesehen: „Was dort über die Menschen hereingebrochen war, kann man kaum mit Worten beschreiben. Umso dankbarer sind wir unseren Jugendfeuerwehren für dieses großartige Beispiel uneigennütziger Hilfsbereitschaft.“ Und am späten Nachmittag konnte Conrad stolz mitteilen, dass die Würstchen-Aktion in Weiskirchen weitere 930 Euro für den guten Zweck erbracht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort