Sturmschäden im Landkreis Stromausfälle, gesperrte Straßen und ein Baum auf dem Feuerwehrhaus

Merzig-Wadern · Sturm „Ignatz“ hat die Feuerwehr im Kreis Merzig-Wadern stundenlang beschäftigt. Auch die Polizei und der LfS waren im Einsatz.

 In Löstertal drohte ein Baum auf ein Haus und Stromleitung zu stürzen. Er konnte jedoch zurückgeschnitten werden.

In Löstertal drohte ein Baum auf ein Haus und Stromleitung zu stürzen. Er konnte jedoch zurückgeschnitten werden.

Foto: eb

Sturmtief „Ignatz“ hat auf seinem Zug durchs Saarland auch im Kreis Merzig-Wadern vielerorts Verwüstungen hinterlassen: Die orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten bis zu 110 Kilometern pro Stunde knickten Bäume um, entwurzelten sie, ließen Äste abbrechen, rissen Bauzäune mit sich und kappten Stromleitungen. Die Einsatzkräfte der Löschbezirke waren kreisweit im Dauereinsatz. Christian Thul, beim Landkreis Merzig-Wadern für den Katastrophenschutz zuständig, registrierte rund 70 Einsätze, die durch Notrufe angefordert wurden.