Märchenerzähler und Prometheus Erben

Illingen. Ein "Riesenspektakel" auf "einem der schönsten Plätze des Saarlandes zwischen barockem Zwiebelturm und mittelalterlicher Wasserburg Kerpen" kündigt die Gemeinde Illingen per Pressemitteilung an: Der 1. Mittelaltermarkt zu Illingen vom 27. bis 29. Mai verspreche eine "abenteuerliche Feyerey"

Illingen. Ein "Riesenspektakel" auf "einem der schönsten Plätze des Saarlandes zwischen barockem Zwiebelturm und mittelalterlicher Wasserburg Kerpen" kündigt die Gemeinde Illingen per Pressemitteilung an: Der 1. Mittelaltermarkt zu Illingen vom 27. bis 29. Mai verspreche eine "abenteuerliche Feyerey". Marktschreier, Gaukler, Zauberer und Hexen werden ihre Lager aufschlagen, Ritter werden versuchen, mit einem riesigen Katapult die kerpischen Besitztümer zu attackieren. Das funktionstüchtige Belagerungskatapult ist einer der Höhepunkte des Marktes. Auch die Flugvorführungen der Falknerei gehören zu den Attraktionen.Der Eintrittserlös - Kinder unter Schwertmaß (1,10 Meter) sind frei - geht an den Kinderhospizdienst Saar. Organisiert wird der Markt von vielen ehrenamtlichen Mittelalterfans unter der Regie von Benni Kiehn und Dirk Boudier. Als Schirmherrn haben sie den "Herren aller Kerpen", Illingens Bürgermeister Armin König, ausgewählt.

Schaukampfvorführungen, Feuershows, Barden und Sackpfeifenspieler, "Laibkneterey" (Massage), Schandbaum und Marktgericht, ein schottisches Badehaus, Falknerei-Vorführungen, eine vegetarische Feldbäckerei, Märchenerzähler - all dies ist an 30 Marktständen und auf dem Freigelände zu erleben. Die Besucher können ferner altes Handwerk erleben: Korbflechten, Töpfer, Schmiede, Gewandungen, Fell- und Lederhändler, Met-Verkäufer, Schmuckgießer, Glasperlendreher, Waffenschmiede und -härter, dazu Tavernenwirte, Feldbäcker und vieles mehr. Für Kinder werden römische und keltische Spiele, Kinderkutsche, Natur und Waldpädagogik, die Hexe Little Luna, Zauberer Kalibo, Bogenschießen und viele Schauvorführungen geboten.

Eröffnet wird der Markt am Freitagabend um 18 Uhr von Bürgermeister König. "Prometheus Erben" zeigen im Anschluss die erste Feuershow des Marktes. Am Samstag ist von 9.30 Uhr bis 23 Uhr geöffnet, Sonntag ab 9.30 Uhr. Um 11 Uhr wird eine Feldmesse als Wortgottesdienst zelebriert, anschließend herrscht wieder buntes Lagertreiben. Die Belagerungsspiele sind samstags und sonntags vorgesehen. red

Weitere Infos, auch über Spendenmöglichkeiten für das Projekt "Kinderhospiz-Mittelalter" bei Benjamin Kiehn, Tel. (01 72) 6 12 78 29, E-Mail: benjamin.kiehn@illingen.de oder Dirk Boudier, Tel. (01 77) 2 35 69 61, E-Mail: dirkboudier@me.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort