Kontrolle in Tuning-Szene Saar-Polizei bremste am Wochenende viele Raser aus

Saarbrücken · 26 Fahrzeuge durften wegen unzulässigen Fahrzeugtieferlegungen, Manipulationen an den Abgasanlagen und den lichttechnischen Einrichtungen nicht mehr weiterfahren.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Bei einer Verkehrskontrolle hat die Polizei am Freitag Autos und Motorräder aus der Poser- und Tuning-Szene in Göttelborn, Landsweiler-Reden und Wiebelskirchen kontrolliert. Auslöser der Kontrollen waren Beschwerden der Anwohner. So klagten diese etwa über Lärm und unnötige Raserei. Insgesamt kontrollierte die Polizei zwischen 18 und 24 Uhr 55 Fahrzeuge und acht Motorräder – 18 Fahrzeuge hätten nicht mehr auf der Straße fahren dürfen.

Am Samstag setzte die Polizei ihre Kontrollen fort. In Saarlouis, im Raum Schwalbach, im Industriegebiet „Lisdorfer Berg“ und Dillingen und Fraulautern überprüften die Polizisten zwischen 18 Uhr und 00:30 Uhr 56 PKW, acht motorisierte Zweiräder sowie zwei Fahrradfahrer. Bei insgesamt 26 Fahrzeugen war wegen unzulässigen Fahrzeugtieferlegungen, Manipulationen an den Abgasanlagen und den lichttechnischen Einrichtungen die Betriebserlaubnis erloschen, weshalb diese Fahrzeuge nicht mehr weiterfahren durften. Die Fahrer erwartet ein Bußgeld zwischen 90 und 135 Euro. Sollten die Teile illegal eingebaut worden sein, droht den Sündern eine Strafe von bis zu 1500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort