Auto-Rowdies Polizei geht gegen Auto-Poser-Szene vor

Schiffweiler · Der Erlebnis-Standort Reden hat sich zu einem Treffpunkt für Auto-Tuner entwickelt. Am Wochenende wird erstmals ein privater Sicherheitsdienst eingesetzt.

 Quietschende Reifen und das Geheul hochgetunter Motoren bringen Anwohner des Erlebnisortes Reden auf die Palme.

Quietschende Reifen und das Geheul hochgetunter Motoren bringen Anwohner des Erlebnisortes Reden auf die Palme.

Foto: Getty Images/ istock/Dmitrii Guldin

Mitunter ist man im Saarland ganz gerne Provinz, etwa in Sachen Auto-Poser-Szene, die bundesweit wegen mörderischer illegaler Rennen einen miserablen Ruf genießt. Nach Beobachtungen der Polizei ist der Trend hierzulande noch nicht so recht gelandet. Doch womöglich ist da gerade was im Anflug, und zwar auf den Erlebnisstandort Reden. Dort beobachten Anwohner seit Monaten Zusammenkünfte von Fans hochgetunter Fahrzeuge mit lauten Auspuffanlagen, angeblich auch illegale Autorennen. Aktenkundig wurde Letzteres freilich noch nicht. Doch quietschende Reifen, Motorengeheul, knallige Musik, das verursachte sehr wohl schon mächtig Ärger, drang bis zur IKS vor.