Corona-Zahlen des Robert-Koch-Instituts Saarland-Inzidenz stagniert auf Niveau weit unter dem Wert in Deutschland

Saarbrücken/Berlin · Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Saarland fast unverändert. Unterdessen legt er bundesweit zu – so wie in zwei saarländischen Landkreisen

 Corona im Saarland: Impfungen sind weit fortgeschritten.

Corona im Saarland: Impfungen sind weit fortgeschritten.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat im Saarland am Freitag 74  Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb von 24 Stunden gemeldet, zehn weniger als am Tag zuvor. Das teilte das Institut am frühen Morgen mit. 47 868 Fälle gibt es damit jetzt seit Pandemie-Beginn im Saarland. Die Zahl der Verstorbenen in Verbindung mit der Krankheit liegt weiterhin  bei 1053.

Die Inzidenz für das gesamte Saarland ist leicht auf 39,8 gesunken gestiegen. Damit liegt er nach wie vor weit hinter dem Bundesschnitt. Am Donnerstag hatten RKI-Statistiker noch einen Wert von  40,1 fürs Saarland gemeldet.  In zwei Landkreisen stieg der Neuinfektionwert. Er bezieht sich auf Menschen, die sich innerhalb einer Woche mit dem Corona-Virus ansteckten, hochgerechnet auf 100 000 Einwohner. Im Landkreis Saarlouis auf 49,6 (Vortag: 48) und Saarpfalz auf 44,5 (38,8). Die vier übrigen Landkreise inklusive Regionalverband Saarbrücken zeigten sinkende Werte auf. Merzig-Wadern bleibt mit 26,1 die Region mit dem niedrigsten Wert im Bundesland.

Zahlen für Deutschland

Deutschlandweit ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland im Vergleich zum Vortag erneut leicht gestiegen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Freitagmorgen mit 63,8 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 62,6 gelegen.

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 10 429 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 3.10 Uhr wiedergeben. Am Tag zuvor waren es 11 644 Neuansteckungen.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 86 Todesfälle verzeichnet nach 68 davor. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4 293 807 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 94 113.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort