Generalsekretär Christian Petry verteidigt Tablet-Plan „Das ist eine Farce“ – Jetzt schlägt die Saar-SPD im Schul-Streit mit der CDU zurück

Saarbrücken · Nachdem die CDU im Saarland dem SPD-geführten Bildungsministerium einen zu ambitionierten Zeitplan bei der Tablet-Vergabe sowie einen Flickenteppich beim Corona-Aufholprogramm vorgeworfen hat, legt der Koalitionspartner nach.

 Christian Petry, Generalsekretär der Saar-SPD und Bundestagsabgeordneter

Christian Petry, Generalsekretär der Saar-SPD und Bundestagsabgeordneter

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Die CDU-Landtagsfraktion hat am Dienstag Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) vorgeworfen, in Sachen Tablet-Vergabe an den Schulen einen „zu ambitionierten Zeitplan“ an den Tag zu legen. CDU-Bildungspolitiker Frank Wagner zweifelt daran, dass tatsächlich wie geplant alle Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse sowie alle Lehrkräfte ab dem kommenden Schuljahr mit digitalen Endgeräten ausgestattet sein werden – da es noch zu viele offene Fragen gebe. Außerdem hake das Aufholprogramm an den Schulen, weil das Ministerium die Angebote zur Aufarbeitung der Corona-Folgen nicht klarer koordiniere.