Erneuerbare Energien „Beschämend“ – Grüne fordern deutlich mehr Tempo bei Windkraft-Ausbau im Saarland

Saarbrücken · Die saarländische Landesregierung plant einen „Turbo“ beim Ausbau der Windkraft. Doch den Grünen geht das alles nicht schnell genug.

 Den Saar-Grünen geht der Ausbau der Windkraft nicht schnell genug.

Den Saar-Grünen geht der Ausbau der Windkraft nicht schnell genug.

Foto: dpa/Arne Dedert

Die saarländischen Grünen dringen auf eine deutliche Beschleunigung des Windkraft-Ausbaus im Saarland. „Dass das Saarland bei Netto-Neubau von Windkraftanlagen deutschlandweit auf dem letzten Platz liegt, ist beschämend“, sagte die Landesvorsitzende Jeanne Dillschneider.

Grünen-Forderung zum Windenergie-Ausbau im Saarland

Die Landesregierung müsse „aus ihrem Nichtstun herauskommen“; das angestrebte Ziel, zwei Prozent der Landesfläche für Windenergie zu nutzen, müsse „absoluten Vorrang“ haben.

Bildergalerie: Das sind die schönsten Drohnen-Bilder aus dem Saarland
90 Bilder

Die besten Drohnen-Bilder aus dem Saarland: So schön ist unser Bundesland von oben

90 Bilder
Foto: Ruppenthal

Co-Landeschef Volker Morbe forderte, die zahlreichen Restriktionen für die Windkraft zu überdenken. Bei aller gebotenen Eile sei es entscheidend, dass die Bevölkerung von vornherein einbezogen wird, durch transparente Kommunikation und durch verbesserte finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten.

Das hat die SPD-Landesregierung geplant

Die SPD-Landesregierung hat einen „Genehmigungsturbo Wind“ und eine „vorbedingungsfreie Potenzialanalyse“ für zusätzliche Ausbauflächen angekündigt. Zudem soll durch Ersatz und Nachrüstung älterer Windkraftanlagen die Strommenge deutlich gesteigert werden.

Per Gesetz soll eine finanzielle Beteiligung der Kommunen sowie der Anwohner am Ertrag von Windparks zu ermöglicht werden. Ende 2021 gab es im Saarland 211 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 511 Megawatt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort