Nicht in Pläne eingebunden Saar-Kommunen wussten offenbar nichts von Ministerin Bergs Mobilitätsplänen

Saarbrücken · Der saarländische Städte- und Gemeindetag kritisiert die Pläne von Umwelt- und Verkehrsministerin Petra Berg (SPD) für ein „Kommunales Mobilitätsnetzwerk“. Die Kommunen wussten wohl vorab gar nichts von den Planungen zur Verkehrswende, bevor diese öffentlich wurden.

Mobilitätsministerin Petra Berg

Mobilitätsministerin Petra Berg

Foto: BeckerBredel

Die saarländischen Städte und Gemeinden kritisieren das Vorgehen des Umwelt- und Mobilitätsministeriums bei der Einführung eines „Kommunalen Mobilitätsnetzwerks“ im Saarland. „Wir beteiligen uns gerne an vom Land initiierten kommunalen Runden Tischen, „Clubs“, Arbeitsgemeinschaften oder Netzwerken. Es wäre nur ebenso wichtig, wenn das Land dabei beachten würde, uns frühzeitig einzubinden und nicht schon Ergebnisse zu präsentieren, bevor man gemeinsam über erste Ideen berät“, erklären der Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetages (SSGT), Jörg Aumann (SPD), und der stellvertretende Präsident, Uli Meyer (CDU), gemeinsam gegenüber unserer Zeitung.