Aktuelle Corona-Zahlen des RKI Inzidenz im Saarland ist weiter rückläufig

Saarbrücken · Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Dienstagmorgen zwölf neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet. Die Inzidenzen im Saarland veränderten sich nur geringfügig.

Corona-Zahlen des RKI: Inzidenz im Saarland ist weiter rückläufig
Foto: dpa/Marijan Murat

Für den heutigen Dienstag meldet das RKI 12 neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 41.057 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Laut RKI sind seitdem 1014 Menschen an oder mit Corona verstorben. Aufgrund von Meldeverzögerungen können sich die Zahlen des RKI leicht von denen des saarländischen Gesundheitsministeriums unterscheiden. Die Zahlen des RKI sind allerdings ausschlaggebend für die Bundesnotbremse.

Inzidenz liegt bei 28,5

Für das gesamte Saarland meldet das RKI am Morgen eine Inzidenz von 28,5 – am Vortag hatte sie bei 29,8 gelegen. Unter 30 hatte die Inzidenz im Saarland vor dem Wochenende zuletzt am 11. Oktober gelegen. Da über den Feiertag am Donnerstag und das verlängerte Wochenende weniger Leute den Arzt aufsuchen und weniger Daten an die Gesundheitsämter übermittelt werden, war vorab mit sinkender Inzidenz zu rechnen.

Momentan weist der Saarpfalz-Kreis mit 33,1 die höchste Inzidenz im Saarland auf. Am niedrigsten ist der Wert im Landkreis Merzig-Wadern mit 6,8. Die übrigens Kreise liegen zwischen Inzidenzen von 27 und 33.

 Zahlen für Deutschland

Deutschlandweit haben die Gesundheitsämter dem RKI 1204 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Dienstagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 03.12. Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 1978 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI am Dienstagmorgen mit bundesweit 22,6 an (Vortag: 24,3; Vorwoche: 35,2).

Deutschlandweit wurden den Angaben nach binnen 24 Stunden 140 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 153 Tote gewesen.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 702 688 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte aber deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 549 900 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, wird nun mit 89 384 angegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort