Aktuelle Corona-Zahlen des RKI Inzidenz im Saarland sinkt auf 36,6

Saarbrücken · Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Freitagmorgen 45 neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet. Die Inzidenz sinkt im Vergleich zum Vortag auf 36,6.

Corona-Zahlen des RKI: 45 Neuinfektionen im Saarland, Inzidenz sinkt
Foto: dpa/Uncredited

Für den heutigen Freitag meldet das RKI 45 neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 40.979 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Laut RKI sind seitdem 1011 Menschen an oder mit Corona verstorben. Aufgrund von Meldeverzögerungen können sich die Zahlen des RKI leicht von denen des saarländischen Gesundheitsministeriums unterscheiden. Die Zahlen des RKI sind allerdings ausschlaggebend für die Bundesnotbremse.

Inzidenz liegt bei 36,6

Für das gesamte Saarland meldet das RKI am Morgen eine Inzidenz von 36,6 – am Vortag hatte sie bei 39,7 gelegen. Momentan weist der Saarpfalz-Kreis mit 46,4 die höchste Inzidenz im Saarland auf. Am niedrigsten ist der Wert im Landkreis Merzig-Wadern mit 9,7. Lediglich im Landkreis Neunkirchen steigt die Inzidenz im Vergleich zum Vortag am Freitag minimal an. Für alle anderen Kreise werden sinkende Werte angegeben.

 Zahlen für Deutschland

Deutschlandweit haben die Gesundheitsämter dem RKI binnen eines Tages 3165 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Freitagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.08 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 7380 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI am Freitagmorgen mit bundesweit 29,7 an (Vortag: 34,1; Vorwoche: 39,8).

Deutschlandweit wurden den Angaben nach binnen 24 Stunden 86 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 192 Tote gewesen.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 695 633 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte aber deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 527 000 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, wird nun mit 89 026 angegeben.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht von Donnerstagabend bei 0,87 (Vortag: 0,83). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 87 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort