Ultraschnelle Internet-Verbindungen im Land geplant Gibt es jetzt bald „Gigabit für alle“ Saarländer?

Exklusiv | Saarbrücken · Die Landesregierung im Saarland hat am Dienstag die „Eckpunkte“ für eine Gigabit-Strategie beschlossen. Viele Millionen Euro stehen bereit, um flächendeckend blitzschnelle Internetanschlüsse zu schaffen.

Gigabit-Strategie: Saarland steckt 100 Millionen Euro in schnelles Internet
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

„Gigabit für alle“, wünscht sich der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU). Das würde bedeuten, dass die Menschen überall in der Region mit einer Geschwindigkeit von 1000 Megabit pro Sekunde im Internet surfen könnten. Ende 2020 waren Internetanschlüsse dieser Bandbreite laut Bundesverkehrsministerium zwar für 60 Prozent der Haushalte im Saarland verfügbar. Aber diese Quote sagt noch wenig aus, wie es in Gewerbegebieten oder auf dem Land aussieht.