Zahlen des Gesundheitsministeriums 450 Corona-Tote in saarländischen Altenheimen

Saarbrücken · In den saarländischen Pflegeheimen sind seit Beginn der Pandemie 450 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. Das entspricht knapp der Hälfte aller Corona-Todesfälle im Saarland. Nach Angaben von Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) starben von diesen 450 Heimbewohnern 49 Prozent im Pflegeheim und 51 Prozent in einer Klinik.

In der zweiten Welle starben laut Bachmann 77 Prozent im Heim. „Es waren so viele Menschen in den Pflegeheimen erkrankt, dass sie einfach keine Chance mehr hatten, innerhalb von wenigen Tagen noch ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Eine davon war meine Mutter“, sagte Bachmann. Die 450 Sterbefälle seien zu viel, auch wenn sich das Saarland damit in der Größenordnung anderer Bundesländer bewege. Inzwischen lägen auf den Intensivstationen nicht mehr die Hochbetagten, sondern auch 50- und 60-jährige. „Das macht mir Sorgen“, so Bachmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort