Ankündigung im Video Saarland plant weitreichende Corona-Lockerungen nach Ostern

Update | Saarbrücken · Das Saarland plant nach Ostern den Ausstieg aus dem Lockdown. Viele öffentliche Einrichtungen sollen wieder öffen. Ab 9 Uhr informieren Ministerpräsident Tobias Hans und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger live über das neue „Saarland-Modell“.

 Tobias Hans (CDU), Ministerpräsident des Saarlands, spricht am Rande der Plenarsitzung im Bundesrat mit Journalisten.

Tobias Hans (CDU), Ministerpräsident des Saarlands, spricht am Rande der Plenarsitzung im Bundesrat mit Journalisten.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Die saarländische Landesregierung will nach monatelangem Lockdown weite Teile des öffentlichen Lebens wieder hochfahren. Entsprechende Lockerungen will die Landesregierung am Donnerstagmorgen um 9 Uhr vorstellen. Sie sollen nach Informationen der Saarbrücker Zeitung direkt nach Ostern, also ab 6. April, gelten. Das Saarland würde damit bundesweit zur Modellregion.

So sollen unter anderem die Außengastronomie, Fitnessstudios und Kinos wieder öffnen dürfen. Auch Kontaktsport soll wieder erlaubt sein. Teil der Öffnungs-Strategie ist eine massive Ausweitung von Tests. Die Einrichtungen dürfen nur mit einem negativen Corona-Test genutzt werden. Auch eine digitale Kontaktnachverfolgung per App soll Teil des Konzepts sein. Tests sind in den öffentlichen und privaten Testzentren sowie in Apotheken und Arztraxen möglich.

Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) und die Staatskanzlei wollten sich am Mittwochabend nicht zu Details des Konzepts äußern. Hans hatte am Dienstag aber mit Vertretern der Gastronomie-Branche gesprochen und dabei wohl Zusagen gemacht.

Im Anschluss erklärte der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband jedenfalls: „Wir bekamen glaubhaft in Aussicht gestellt, dass es nach Ostern zu einem Systemwechsel mit testbasierten Öffnungsschritten kommen wird. Auch dem Ministerpräsidenten ist deutlich bewusst, dass die Zeit der Lockdown-Politik beendet werden muss.“ Nach Informationen von n-tv sollen sich auch wieder zehn Menschen aus mehreren Haushalten treffen dürfen. Hans sagte, mit viel mehr Tests werde demnächst wieder viel mehr möglich sein. Wenn Menschen mit negativen Corona-Tests zusammenkommen, könne relativ wenig passieren.

Das Saarland hat eine der niedrigsten Sieben-Tage-Inzidenzen aller Bundesländer. Am Mittwoch stieg sie auf 71. Zuletzt hatten sich mehrere Kommunen im Saarland als Modellregionen angeboten, in denen im Gegenzug zu flächendeckenden Tests wieder geöffnet werden kann: Illingen, Eppelborn, Merzig sowie der Landkreis St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort