1. Saarland

Kegeln: Oberthals Damen patzen zu Hause

Kegeln: Oberthals Damen patzen zu Hause

Oberthal. Entsetzen bei den Kegel-Damen der KF Oberthal: Die Mannschaft verlor überraschend ihr Bundesliga-Heimspiel gegen Preußen Lünen mit 0:3 (5025:5056 Holz, 34:44 Einzelpunkte). Oberthal musste damit auch die Tabellenführung an den KV Maifeld-Polch abgeben, der mit 3:0 gegen Herne erfolgreich war. Lünen ist zwar Titelverteidiger, war aber vor diesem Spieltag nur Vorletzter

Oberthal. Entsetzen bei den Kegel-Damen der KF Oberthal: Die Mannschaft verlor überraschend ihr Bundesliga-Heimspiel gegen Preußen Lünen mit 0:3 (5025:5056 Holz, 34:44 Einzelpunkte). Oberthal musste damit auch die Tabellenführung an den KV Maifeld-Polch abgeben, der mit 3:0 gegen Herne erfolgreich war. Lünen ist zwar Titelverteidiger, war aber vor diesem Spieltag nur Vorletzter. Entsprechend groß war nach der Niederlage die Enttäuschung in Oberthal. "Wir sind sehr niedergeschlagen", meinte KFO-Keglerin Christian Retterath. "Lünen hat bei uns schon in den vergangenen Jahren gut gekegelt. Dass wir den Zusatzpunkt abgeben könnten, das war einkalkuliert. Aber eine Niederlage - damit hätte niemand gerechnet", meint Retterath weiter.Bei Oberthal erreichten nur Bianca Mayer mit 874 Holz und zwölf Einzelpunkten sowie Vera Schwan mit 855 Holz und acht Einzelpunkten eine Normalform. Alle anderen Spielerinnen blieben hinter den Erwartungen zurück. Immerhin hat Oberthal schon am nächsten Spieltag (1. Dezember) die Möglichkeit, sich die Tabellenführung zurück zu erobern. Dann kommt der neue Ligaprimus Maifeld-Polch ins Oberthaler Kegelsportzentrum.

Mit ihrem Heimsieg bleiben dagegen Oberthals Herren an der Tabellenspitze. Der Titelverteidiger setzte sich mit 3:0 (5670:5308 Holz, 50:28 Einzelpunkte) gegen Münstermaifeld durch. Holger Mayer knackte mit 1010 Holz zum ersten Mal in dieser Saison die "magische" 1000-Holz-Grenze. Stark war auch Klaus Benoist mit 986 Holz und elf Einzelpunkten. Oberthal hat jetzt drei Zähler Vorsprung vor dem KSV Riol , der in Heiligenhaus mit 1:2 unterlag. Am 1. Dezember sind die KFO zum Topspiel in Riol zu Gast. sem