Jonglage-Workshop für junge Strafgefangene

Lebach. Ein nicht alltäglicher Auftritt stand dieses Mal auf dem Programm des Zirkus Keplerani vom Johannes-Kepler-Gymnasium (JKG) Lebach: ein Besuch in der JVA Ottweiler, verbunden mit einem Jonglage-Workshop für junge Strafgefangene

 Der Workshop der jungen Artisten des Zirkus Keplerani kam in Ottweiler sehr gut an. Foto: SZ/Burkhard Claes

Der Workshop der jungen Artisten des Zirkus Keplerani kam in Ottweiler sehr gut an. Foto: SZ/Burkhard Claes

Lebach. Ein nicht alltäglicher Auftritt stand dieses Mal auf dem Programm des Zirkus Keplerani vom Johannes-Kepler-Gymnasium (JKG) Lebach: ein Besuch in der JVA Ottweiler, verbunden mit einem Jonglage-Workshop für junge Strafgefangene.Angefangen hatte alles vor eineinhalb Jahren, als die Kepleranis durch die Vermittlung eines ehemaligen Schülers des JKG und jetzigem Leiters der JVA Ottweiler zum ersten Mal Workshops für Strafgefangene aus dem Jugendbereich der JVA anboten.

Die Resonanz auf diese Veranstaltung war bei den Strafgefangenen sehr positiv, und so stellten sich auch diesmal 20 Jugendliche und junge Erwachsene den Herausforderungen, die ein Zirkusworkshop mit sich bringt.

Herrliches Wetter und das neue Multifunktionssportfeld der JVA im Freien als Trainingsgelände trugen sicherlich dann auch mit dazu bei, dass alle Beteiligten mit großem Eifer und Spaß bei der Sache waren. So konnte man schon nach kurzer Zeit Bälle, Pois und Diabolos durch die Luft fliegen sehen.

Zum Abschluss übergaben die sechs Kepleranis dem Sportlehrer der JVA noch 60 Jonglierbälle, damit die Jongleure bis zum nächsten Workshop mit dem Zirkus Keplerani noch fleißig üben können. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort