Mehr als 55 Stände und Fahrgeschäfte Saarbrücker Maikirmes punktet mit Familientagen und Biergarten

Am Freitag ist es wieder soweit: Die Saarbrücker Maikirmes kehrt auf den Festplatz der Saarterrassen zurück. Hier die Highlights für Erwachsene und Kinder.

 Das Fahrgeschäft „Tropical Trip“ auf dem Saarbrücker Oktoberfest 2022.

Das Fahrgeschäft „Tropical Trip“ auf dem Saarbrücker Oktoberfest 2022.

Foto: BeckerBredel

Freunde von Volksfesten können sich einen besonderen Freitag bereits rot im Kalender anstreichen: Am 26. April eröffnet Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) mit Rundgang und Fassanstich die Saarbrücker Maikirmes. Bis Sonntag, 12. Mai, erwarten Jung und Alt auf dem Festgelände mehr als 55 Fahr und Spielgeschäfte.

Vom Biergarten bis zum „Beach Polyp“

Schwindelfeste Abenteurer oder solche, die es noch werden wollen, können sich über den „Beach Polyp“ freuen. Das krakenartige Karussell wirbelt die Besucher in seinen Fangarmen im Kreis herum. Mit dem Scheibenwischer-Karussell „Tropical Trip“ geht es hingegen rauf und runter – Adrenalin und flaues Gefühl im Bauch inklusive. Wer es lieber gemütlich mag, kann auch den Biergarten und die umliegenden Gastro-Stände besuchen. Dort gibt es unter anderem Wiener Mandeln, Eis, Paste im Käserad, Crêpes und Churros.

 Der Beach Polyp ist auf Saarbrücker Festen kein Unbekannter. Das Fahrgeschäft war schon häufiger auf den Saarterrassen zu sehen.

Der Beach Polyp ist auf Saarbrücker Festen kein Unbekannter. Das Fahrgeschäft war schon häufiger auf den Saarterrassen zu sehen.

Foto: IMAGO/BeckerBredel

Kirmesnostalgie dank Kettenrad

Auch traditionelle Fahr- und Jahrmarktsgeschäfte hat die Maikirmes zu bieten. Autoskooter für Jung und Alt, Kinderflieger und -achterbahn, Ballwerfen, Schießbude, Pfeilwerfen und Kettenkarussell schaffen oder wecken – je nach Alter – Kindheits- und Jugenderinnerungen.

Rabatttage im Mai

Sparfüchse aufgepasst – die Maikirmes gibts auch für den kleinen Geldbeutel. An den beiden Familientagen am Donnerstag, 2. Mai, und am Freitag, 10. Mai, kosten die Fahr- und Spielgeschäfte nur den halben Preis. Ebenfalls gut für die Kasse: Über die gesamte Dauer der Kirmes kann auf den nahegelegenen Parkplätzen der Saarterrassen kostenlos geparkt werden.

So lange ist die Maikirmes geöffnet

Am Eröffnungstag, Freitag 26. April 2024, öffnet die Maikirmes ab 17 Uhr für Besucher. Von da an können alle bis 24 Uhr auf der Kirmes feiern. An Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen öffnet der Jahrmarkt mittags um 14 Uhr und geht dann bis 24 Uhr. Am Sonntag und an Feiertagen öffnen die Buden bereits um 13 Uhr. Schluss ist dafür aber schon um 23 Uhr. Während der Woche hat die Kirmes von 14 bis 23 Uhr geöffnet.

Parkmöglichkeiten für die Maikirmes in Saarbrücken

Wer mit dem Auto zur Maikirmes kommen möchte, stellt sich gleich auch die Frage nach einem möglichst zentralen Parkplatz. Dafür stehen auf den nahegelegenen Parkplätzen der Saarterrassen für die Besucher der Maikirmes kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort