Die "Alt Schmidd'' feierte drei Tage lang

Blieskastel. Dieser Tage war Feiern angesagt beim 20-jährigen Jubiläum in der Szene-Kneipe "Alt Schmidd" in Blieskastel. Zwar ist das Lokal schon gut 25 Jahre geöffnet, aber Kontinuität hat erst Elmar Becker in die Alt Schmidd gebracht. In fünf Anfangsjahren hatten sich zuvor sechs Pächter versucht, erst mit Elmar Becker begann die eigentliche Erfolgsgeschichte des urigen Lokals

Blieskastel. Dieser Tage war Feiern angesagt beim 20-jährigen Jubiläum in der Szene-Kneipe "Alt Schmidd" in Blieskastel. Zwar ist das Lokal schon gut 25 Jahre geöffnet, aber Kontinuität hat erst Elmar Becker in die Alt Schmidd gebracht. In fünf Anfangsjahren hatten sich zuvor sechs Pächter versucht, erst mit Elmar Becker begann die eigentliche Erfolgsgeschichte des urigen Lokals. "Damals am Anfang hatte das Lokal erst um 18 Uhr geöffnet, auf der Speisekarte standen gerade einmal sechs Gerichte", erinnert sich der heutige Besitzer. Zunächst hatte auch Elmar Becker die Gaststätte nur gepachtet, nach kurzer Zeit wurde sie dann von ihm erworben. Heute ist das Lokal ein beliebter Treff für Jung und Alt, viele Stammgäste verkehren in Elmar Beckers Lokal, und auch die lokalen Größen aus Politik und Wirtschaft sind gern gesehene Gäste "beim Elmar". Es wird gemunkelt, dass viele politische Entscheidungen für die Stadt zumindest in der Alt Schmidd vorbesprochen und "ausgeklügelt" wurden. Aber sie gehen alle hin, ob sie sich nun zu den Linken bekennen oder eher der CDU nahe stehen. Die Alt Schmidd bietet allen Gästen eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken, auch für den kleinen Geldbeutel ist immer etwas dabei. Ein großer Renner besonders für Senioren ist der Sonntag, wenn es "Altersprozente" gibt. Und Elmar Becker hat sein Geschäft weiter entwickelt. Zwischenzeitlich ist er auch Pächter der Bliesgaufesthalle und hatte auch noch in anderen Lokalen nach dem Rechten gesehen. Bekannt ist auch sein Catering-Dienst mit Party-Service. All diese Erfolge wollten nun gebührend gefeiert sein: Drei Tage lang war Party in der Alt Schmidd. Unter anderem gab es Live-Musik mit "Memphis" und eine köstliche Laudatio von Ex-Stallbock Elly Kunz, eine närrische Mitstreiterin Beckers bei der Blieskasteler Karnevals Gesellschaft. Dort ist Elmar Becker übrigens Präsident aus Leidenschaft. Und damit ist auch selbstverständlich, dass die Alt Schmidd so etwas wie das närrische Hauptquartier der Kaschdler Stallböcke in der Fastnachtszeit ist. ers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort