Größte Musikschule im Saarland gefördert

Merzig · Die Sparkasse spendete 10 000 Euro an den Förderverein der Musikschule in Merzig. Die Scheckübergabe fand am vergangenen Donnerstag statt. Dabei wurde der Stellenwert solcher Förderungen betont.

 Sie hatten alle großen Spaß bei der Spendenübergabe: Simon Moritz, Dieter Boden, Jürgen Junges, Daniela Schlegel-Friedrich und Frank Jakobs (hinten von links) sowie die Kinder aus der musikalischen Früherziehung (vorne). Foto: Sylvie Rauch

Sie hatten alle großen Spaß bei der Spendenübergabe: Simon Moritz, Dieter Boden, Jürgen Junges, Daniela Schlegel-Friedrich und Frank Jakobs (hinten von links) sowie die Kinder aus der musikalischen Früherziehung (vorne). Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch

"Es ist immer ein besonderer Moment, wenn die Sparkasse 10 000 Euro als Spende an den Förderverein der Musikschule hier in Merzig übergibt. Das sind Finanzspritzen, die sehr viel bewegen können, was wir heute hier im Programm wieder sehen", freute sich die Landrätin und erste Vorsitzende der Musikschule, Daniela Schlegel-Friedrich, am vergangenen Donnerstag.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Merzig-Wadern, Frank Jakobs, unterstrich, dass seinem Haus solche Förderungen sehr wichtig sind. "Das Thema Bildung liegt uns am Herzen. Deshalb engagieren wir uns beispielsweise in Projekten wie ,Helfen macht Schule'. Hier in der Musikschule sehen wir immer wieder, dass das Geld sehr gut angelegt ist", betonte Jakobs. Er lobte das außergewöhnliche Engagement der Lehrer an der Musikschule und vor allem des Leiters, Dieter Boden. Es sei beachtlich, wie sich die Schule unter seiner Führung in den letzen Jahrzehnten entwickelt habe. Sie sei heute mit rund 2500 Schülern die größte Musikschule im Saarland. Das spreche für die hohe Qualität. Der Vorsitzende des Fördervereins, Jürgen Junges, nahm die Spende mit großer Freude entgegen.

"Wir haben den Förderverein gegründet, um die Möglichkeiten der Musikschule zu erweitern. Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise Musikinstrumente finanziert, die an Schüler verliehen werden." So sei es möglich, etwa für den Geigenunterricht am Anfang auf die Anschaffung eines teueren Instruments zu verzichten. "Der Schüler hat die Möglichkeit mit der Leihgeige erst einmal zu sehen, ob ihm das Instrument auch liegt", erklärte Junges.

Dieter Boden, Leiter der Kreismusikschule, sagte, die großzügige Finanzspritze werde dem Slogan "Menschen Zukunft geben" der Sparkasse absolut gerecht. Denn in der Musikschule würde genau das mit der Spende realisiert.

"Wir haben heute eine permanente Berieselung mit Musik, seien es Warteschleifenmusik am Telefon, Handyklingeltöne oder Musik in Kaufhäusern. Und im Gegensatz zu den Augen können wir bei dieser Überflutung die Ohren nicht einfach zu machen. Deshalb ist eine unserer elementaren Bemühungen, den Kindern beizubringen, wie sie kompetent mit dieser permanenten Überreizung umgehen können", erklärte Boden.

Frank Jakobs und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich konnten sich während der Spendenübergabe einen Eindruck von den Möglichkeiten der Musikschule verschaffen. Ghislaine Umlandt zeigte mit einer Gruppe, wie die musikalische Früherziehung mit den kleinen Kindern aussieht. Die kleinen Weihnachtswichtel sangen, tanzten, hüpften und spielten verschiedene Instrumente.

Dabei zeigte sich, dass auch die ganz Kleinen durchaus viel mit Musik machen können. Ein weibliches Blockflötentrio begeisterte ebenso wie Simon Moritz, 17 Jahre alt, der am Flügel sein Talent bewies. Er ist mehrfacher Preisträger verschiedener Wettbewerbe und wegen seines Talents einer von wenigen Stipendiaten der Dr. Meisch-Stiftung im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort