Gemeinsam die Kultur voranbringen

Merzig. "Auch in diesem Jahr wollen wir wieder die hervorragende Arbeit der Kreismusikschule unterstützen." Mit diesen Worten übergab Frank Jakobs, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Merzig-Wadern, in den Räumen der Sparkassen-Hauptstelle einen symbolischen Spendenscheck über 6000 Euro an Dieter Boden, den Leiter der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern

Merzig. "Auch in diesem Jahr wollen wir wieder die hervorragende Arbeit der Kreismusikschule unterstützen." Mit diesen Worten übergab Frank Jakobs, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Merzig-Wadern, in den Räumen der Sparkassen-Hauptstelle einen symbolischen Spendenscheck über 6000 Euro an Dieter Boden, den Leiter der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern.Im Rahmen einer Feierstunde, an der auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und das stellvertretende Sparkassen-Vorstandsmitglied Jürgen Junges teilnahmen, unterstrich der Sparkassenchef die seit Jahren bestehende, erfolgreiche Kooperation.

"Gut für die Region - dieser Slogan ist für uns keine Worthülse, sondern wir wollen aktiv dazu beitragen, dass es bei uns im Grünen Kreis vorangeht", sagte Jakobs. Deshalb leiste die Sparkasse auch gerne ihren Beitrag, um gute Kulturarbeit im Landkreis zu ermöglichen und die Musikschule zu unterstützen, damit sie weiterhin ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen bieten könne.

Die Sparkasse Merzig-Wadern, so Jakobs weiter, arbeite mit einem hervorragend qualifizierten Mitarbeiterteam solide, nachhaltig und erfolgreich. "Deshalb", betonte er, "können wir jährlich einen hohen sechsstelligen Betrag wieder in die Region zurückgeben. Sehr viele Vereine und Institutionen, wie beispielsweise die Kreismusikschule, profitieren davon bei ihrer Arbeit in den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Soziales".

Aber auch personell unterstütze man jetzt die Musikschule aktiv. "In dem neu gegründeten Förderverein hat Abteilungsdirektor Jürgen Junges ehrenamtlich den Vorsitz übernommen", freute sich der Vorstandsvorsitzende und dankte dem stellvertretenden Vorstandsmitglied für sein Engagement.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich begrüßte die "großzügige Spende der Sparkasse" zur Förderung und Sicherung der Kulturarbeit im Grünen Kreis. "Die Musikschule ist eine der tragenden Säulen unseres Landkreises, wenn es um die Ausbildung junger Menschen in Bezug auf Singen und Musizieren geht", sagte sie und lobte vor allem das erfolgreiche Schulprojekt.

Die Kreismusikschule hat in diesem Schuljahr die im Vorjahr begonnene Kooperation mit Grundschulen fortgesetzt. Das Projekt "Singen macht Schule" wurde nach dem Start mit Erstklässlern in Beckingen auch auf das Stadtgebiet Merzig mit den Grundschulen Besseringen, Hilbringen und Schwemlingen erweitert. Mittlerweile sind insgesamt 350 Schüler beteiligt. "Diese musikalische Grundausbildung will den Kindern nicht nur schwerpunktmäßig das Singen näher bringen, sondern leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Sprachförderung und hat weiterhin einen wichtigen sozialen Aspekt wie die Integration von Kindern", betonte Dieter Boden.

Der Leiter der Musikschule misst auch dem länderübergreifenden Gemeinschaftserlebnis und der kulturellen Vielfalt auf internationaler Ebene große Bedeutung bei. "Durch unsere Partnerschaften mit Musikschulen in Luxemburg, Frankreich, Tschechien und Russland haben die Mitglieder unserer Ensembles die Gelegenheit zum internationalen Austausch", sagte Boden.

Er freute sich sehr über die finanzielle Unterstützung. Da der gemeinnützige Verein Musikschule nicht kostendeckend arbeiten könne und ein Förderverein gerade erst aus der Taufe gehoben wurde, leiste die Spende einen wichtigen Beitrag dazu, auch weiterhin günstige Kurse anbieten zu können.red

Auf einen blick

Die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. will Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranführen und zum gemeinsamen Musizieren anregen. Aktuell werden rund 2000 Schülerinnen und Schüler von etwa 45 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Die Musikschule ist ein eingetragener Verein mit besonderer Mitgliedschaft des Landkreises Merzig-Wadern. Als Mitglied des Verbandes deutscher Musikschulen arbeitet sie nach dessen Struktur- und Lehrplan. Es wird qualifizierter Unterricht auf fast allen Instrumenten sowie Gesang für alle Altersgruppen angeboten.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort